05. April 2023

Konzert Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now!

Viel Freude schenkten die Musiker Artur Kurghinyan an der Violine und Matheus Ferrari Pereira am Klavier den Bewohnerinnen und Bewohnern in der vollbesetzten Cafeteria im Caritas-Altenzentrum St. Barbara. Sie sind Studierende der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Durch eine besondere Prüfung sind sie aber auch Stipendiaten des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Saarland e.V.“ geworden.

In Deutschland gibt es 20 Live Music Now Vereine. Sie bringen Musik zu Menschen in Krankenhäusern, in Seniorenheimen und in ähnlichen Institutionen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind immer ganz besonders qualifizierte Musikstudierende. Sie erhalten ein Stipendium, das nur durch Spenden finanziert wird.

Die beiden Musiker begeisterten mit Werken wie Ave Maria von Schubert oder Summertime von George Gershwin. Auch die Bewohner und Bewohnerinnen wurden musikalisch mit einbezogen und
durften bei den Volksliedern „Alle Vögel sind schon da“ oder „Die Gedanken sind frei“ kräftig mitsingen. Mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ endete dieser wunderschöne Nachmittag.

Die beiden jungen Musiker ließen eine Stunde den Alltag vergessen und erreichten mit ihrer Musik die Herzen der Menschen.

Mit großem Applaus, verbunden mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen, endete ein wunderschöner Nachmittag.