20. Dezember 2023

Kostenlose Haarschnitte und ein adventliches Beisammensein im Caritas-Zentrum Landau

Am vergangenen Sonntag lud das Caritas-Zentrum Germersheim in Zusammenarbeit mit den Barber Angels zu einem besonderen Event ein: kostenlose Haarschnitte und ein adventliches Beisammensein.

Ab 13 Uhr empfing ein achtköpfiges Team der Barber Angels zusammen mit Mitarbeitenden des Zentrums insgesamt 35 Gäste, darunter Große und Kleine, die sich über eine neue Frisur freuen konnten. Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, eventuelle Anliegen in einer lockeren Atmosphäre bei weihnachtlicher Musik, Kaffee, Tee und süßen Leckereien mit den Caritas-Berater*innen zu besprechen.

Klaus Fichtinger von der Allgemeinen Sozialberatung berichtet begeistert über dieses Novum für das Caritas-Zentrum: "Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass die Barber Angels auf uns zugekommen sind. Dieses Engagement ist einfach großartig." Als erfahrener Berater kennt er die vielfältigen Sorgen vieler Menschen vor Weihnachten, nicht nur finanzieller Natur. Die Unfähigkeit, Geschenke zu kaufen, sei bereits belastend genug. Wenn dann auch noch der Wunsch besteht, sich aufgrund äußerlicher Unsicherheiten vor der Verwandtschaft zu verstecken, könne das besonders schmerzhaft sein.

Die Barber Angels, die für ihr Engagement bekannt sind, zeichnen sich durch Herzlichkeit, Charme und höchste Professionalität aus. Das hohe Gästeaufkommen konnte dank perfekter Organisation mühelos bewältigt werden. Die Mitarbeiter*innen der Caritas freuen sich über die vielen strahlenden Gesichter der Gäste und das gestärkte Selbstvertrauen.

Die "Barber Angels Brotherhood e.V." besteht aus Friseur*innenund Helfer*innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen durch ihre handwerklichen Fähigkeiten ein Stück Würde zurückzugeben. Die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie der Caritas ermöglicht es ihnen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Barber Angels reisen auf eigene Kosten an und spenden ihre Freizeit sowie handwerkliche Leistungen. Die richtige Ansprache und eine wertfreie Haltung sind dabei charakteristisch für die Barber Angels, die bedürftige Menschen als ihre "Gäste" ansprechen.

Die Mitarbeiter*innen der Caritas zeigen sich tief beeindruckt von diesem hohen Maß an Engagement. Doch nicht nur die Barber Angels zeigen ein Höchstmaß an ehrenamtlichem Engagement: Tatkräftig unterstütze auch die Ukrainerin Tetiana Iftodii, von der Akquise bis zur Dolmetschertätigkeit vor Ort war für einige ukrainische Menschen eine Teilnahme nur dank ihres Einsatzes möglich.

Die Kombination aus Friseurdienstleistungen, Beratung und dem adventlichen Beisammensein schuf eine herzliche und unterstützende Umgebung für die Gäste. Anke Johann von der Verwaltung schwärmt: "Es war einfach ein toller Tag mit tollen Menschen!" Ein herzliches Dankeschön an die Barber Angels!

Text und Bild: Caritas-Zentrum Landau