26. September 2023

Im Kulturherbst ist viel Musik drin

Caritas-Altenzentrum lädt ein zu Konzerten und Oktoberfest

Im Caritas-Altenzentrum St. Bonifatius findet auch in diesem Jahr wieder der „Kultur-Herbst“ statt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Veranstaltungen corona-bedingt nur für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims stattfan-den, öffnet die Einrichtung in diesem Jahr wieder ihre Türen für Angehörige und Freunde der Bewohner von St. Bonifatius und andere interessierte Gäste.

Sozialdienstmitarbeiterin Diana Leitner hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt im musikalischen Bereich mit sehr unterschiedlichen Konzerten, bei denen für jeden Musikgeschmack das Passende dabei ist.

Eröffnet wird der „Kulturherbst“ traditionell mit einem Weinfest, bei dem am 29. September zu Neuem Wein und Zwiebelkuchen einer der Bonifatius-Hausmusiker, Volker Krupp, musiziert. Am darauffolgenden Tag, Samstag, 30. September, bringen unter dem Motto „Schillernde Großstadtklänge“ Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz – ein Sextett mit Bläsern und Klavier - klassische Musik von Beethoven, Ludwig Thuille und Francis Poulenc zu Gehör.

Freunde der Gospel-Musik kommen am Dienstag, den 10. Oktober, um 18 Uhr auf ihre Kosten, wenn der Dannstadter Gospelchor „ColouredVoices“ zum Konzert ein-lädt. Donnerstags darauf, am 12. Oktober, singt die Sopranistin Marie Kaufmann geistliche und weltliche Lieder, am Klavier begleitet von Werner Braun. Sie spannt den Bogen von der Klassik über die Romantik bis hin zu Musical-Melodien. Am 13. Oktober wird wieder gefeiert. Unter dem Motto „Ozapft is“ sind die Bewohnerinnen und Bewohner zum Oktoberfest eingeladen, das musikalisch von einem anderen Bonifatius-Hausmusiker, Guido Magin, umrahmt wird. Am Dienstag, 24. Oktober, lädt die Musikerin Gaby Kiessling zu Musik der Renaissance auf der Zither ein. „Auf Empfang!“, lautet der Titel eines Vortrags zu Geschichte und Geschichten unseres geliebten Radios und Fernsehens, für den Diana Leitner gründliche Recherche betrieben hat. Den Abschluss des Kulturherbsts bildet traditionell ein musikalischer Nachmittag mit Roland Jester, dem dritten im Bund der Hausmusiker, bei dem die Gäste am 10. November zum Zuhören und Mitsingen von Schlager- und Volksmusik eingeladen sind. Alle Musizierenden engagieren sich ehrenamtlich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums!

Die Veranstaltungen beginnen immer um 15 Uhr im Speisesaal des Altenzentrums. Nur das Gospelkonzert beginnt um 18 Uhr. Selbstverständlich sind alle Veranstaltungen für die Heimbewohner und ihre Angehörigen wie auch für die Menschen, die im Betreuten Wohnen in der Albert-Schweitzer-Straße leben, kostenfrei. Wenn Gäste einen kleinen Kostenbeitrag spenden möchten, bedanken sich die Veranstalter schon im Voraus.

Text und Foto: Werner Braun für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: Bei Herbstveranstaltungen in der Pfalz muss das dabei sein: Zwiebelkuchen und neuen Wein gibt es im Caritas-Altenzentrum St. Bonifatius in Limburgerhof am 29. September zur Eröffnung des Kulturherbstes.