Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

07. März 2024

Lama-Besuch in St. Anastasia

Pünktchen und Adele fahren im Aufzug zu den Bewohnerinnen und Bewohnern
 

Am 4. März hatten wir auf der Station St. Anastasia im Caritas-Altenzentrum St. Bonifatius in Limburgerhof Besuch aus den südamerikanischen Anden.
Pünktchen (7 Jahre) und Adele (4 Jahre) waren zu Gast und haben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine große Freude bereitet. 
 

Die beiden Lamas, die ohne Probleme Fahrstuhl fahren, konnten auf der Station und auch draußen auf unserer schönen Terrasse bestaunt und angefasst werden.
Was für ein Spaß für unsere Bewohner, deren Angehörige, aber auch für unsere Mitarbeitenden, die sich gar nicht sattsehen und sattfühlen konnten an den interessanten und entspannten Tieren.
Jeder, der Lust hatte, konnte ein Lama mit einem Karottenstück aus der Hand füttern. Die große Freude war fast greifbar, als die Tiere mit ihren zarten Lippen vorsichtig das Leckerchen aus der Hand genommen haben. Als dann durch den Garten eine kleine Lama-Wanderung erfolgte, ist so mancher Bewohner über sich hinausgewachsen und hat kurz entschlossen den Führstrick in die Hand genommen. Die Freude war riesig.
Nach zwei Stunden äußerten Pünktchen und Adele ihren Unmut in ihren typischen grummelnden Lama-Lauten. Sie wollten den Besuch dann gerne beenden. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Danke Pünktchen und Adele. 
 

Text und Fotos: Ingo Lanfer