Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

17. August 2022

„Lamas küsst man auch nicht alle Tage“ 

Flauschige Gäste im Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth – Lamas besuchen bettlägerige Bewohner im Zimmer 


Wenn im Altenzentrum Lamas zu Besuch kommen, bedeutet das für alle Bewohner Freude und großen Spaß. Am Dienstag waren zwei der flauschigen Tiere zu Gast im Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth in Germersheim. Cindy und Casy hatten keine Berührungsängste – und die meisten Bewohner erst recht nicht. 

„Durch die corona-bedingten Einschränkungen konnten ja über längere Zeit einige soziale Aktivitäten nicht stattfinden, und deshalb wollten wir jetzt was Besonderes anbieten“, erzählt Kirstin Fischer, Bereichsleiterin der Sozialen Dienstes. „Die Idee zu den Lamas hatte dann Monika Meister von der sozialen Betreuung.“ Der flauschige Besuch sorgte bei den Bewohnern für eine spannende Abwechslung, sie waren begeistert von den tierischen Herzensöffnern. „Alle unsere Bewohner, die Lust auf eine Begegnung mit den Tieren hatten, kamen in den Garten. Die bettlägerigen Senioren wurden von den Lamas in den Zimmern besucht“, berichtet Fischer. Man habe im Caritas-Altenzentrum Erfahrung mit solchen Aktionen, denn: „Wir hatte schon vor längerer Zeit mal eine tierische Woche im Haus, da kamen jeden Tag andere Tiere zu Besuch.“ Da sei auch ein Pferd im Haus unterwegs gewesen, um zu den immobilen Bewohnern in die Zimmer zu gehen. Lamas seien aber das erste Mal da gewesen: „Es war sehr schön zu beobachten, wie vorsichtig die Lamas auf die Bewohner zugingen, so dass eine respektvolle Distanz gewahrt und gleichzeitig Vertrauen aufgebaut werden konnte“, so Fischer. „Auch unsere Einrichtungsleiterin Kim Lara Smetan war begeistert davon, dass die Bewohner so offen mit den Lamas umgegangen sind.“ So hätten ihr die Bewohner voller Freude erzählt, dass die Lamas sich streicheln ließen und ihr Fell so weich war. 
Die meisten Bewohner des Altenzentrums wollten die wolligen Klein-Kamele auch nur streicheln und füttern. „Aber zwei waren sehr mutig und haben sich getraut, eine Karotte in den Mund zu nehmen, die die Lamas ihnen dann ganz sanft abgenommen haben, um sie zu verspeisen“ so Fischer. „Lamas kann man ja auch nicht alle Tage küssen“, lacht sie. Auch die Mitarbeitenden des Altenzentrums hätten sich am Anblick von Cindy und Casy gefreut. „An dieses Erlebnis werden die Bewohner noch lange denken, so ein toller Besuch kommt ja nicht alle Tage im Altenzentrum vorbei. 
Die beiden Tiere, zwei und sieben Jahre alt, stammen vom Hof „Pfalz-Lamas“ der Familie Klotz aus Völkersweiler. Der Besitzer Rudolf Klotz besucht mit seinen Lamas häufiger soziale Einrichtungen. „Meine Tiere sind stubenrein, antiallergen und sehr hygienisch. Außerdem sind sie sehr zutraulich und spucken tun sie auch nicht“, sagt er. 

 

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer / Kirstin Fischer
Bildunterschrift:
Header: Astrid Dudenhöfer traute sich den Karottenkuss mit Casy, allerdings ging dabei die Möhrenscheibe verloren.
Die meisten Bewohnerinnen wollten die flauschigen Gäste streicheln.
Werner Oschatz ging auf Tuchfühlung mit Lama Cindy.
Michael Helbling fütterte Casy mit Äpfeln und Möhren.