22. August 2023

Ehrenamt gibt Kirche ein Gesicht

Bistum Speyer und Caritasverband der Diözese Speyer sind am 3. September beim 20. landesweiten Ehrenamtstag in Haßloch dabei – Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst

Ob als Leitung einer Erstkommuniongruppe in der Pfarrgemeinde, Begleitung von alten und kranken Menschen, Einsatz in einer Suppenküche für Bedürftige oder Betreuung einer Kinder- und Jugendfreizeit – die Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement in der Kirche sind vielfältig und unersetzlich.

„Mit Menschen und für Menschen arbeiten, ihnen helfen, zuhören und begegnen, ein Stück Sinn vermitteln – im Ehrenamt können sich die Menschen mit Kopf und Händen ganz aktiv in der Kirche einbringen,“ berichtet Dr. Thomas Kiefer, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge.

Beim 20. Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz, der am 3. September in Haßloch stattfindet, werden das Bistum Speyer und der Caritasverband der Diözese mit Infoständen auf dem „Marktplatz Ehrenamt“ vertreten sein. Menschen, die sich engagieren oder die sich in Zukunft engagieren möchten, finden hier die Möglichkeit, sich auszutauschen und mit Ansprechpartnern aus verschiedenen Ehrenamtsbereichen ins Gespräch zu kommen.

„Über den Bereich der Gemeindecaritas hinaus können sich bei uns Menschen auch ehrenamtlich engagieren in den Einrichtungen und Diensten der Caritas. Von der Arbeit mit Kindern über einen Einsatz für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen bis hin zur Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen ist bei uns Ehrenamt möglich“, sagt Barbara Aßmann, Direktorin des Caritasverbandes. „Diese Vielfalt des Ehrenamts werden wir in Haßloch vorstellen.“

Der Speyerer Weihbischof Otto Georgens und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst werden den Ehrenamtstag mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr auf der Hauptbühne eröffnen.

Im Bistum Speyer und dem Caritasverband engagieren sich mehrere tausende Frauen und Männer ehrenamtlich. Alleine in den Pfarrgremien sind 2.000 Ehrenamtliche tätig, rund 600 Menschen engagieren sich jährlich in der Kommunion- und Firmkatechese, 750 in den katholischen öffentlichen Büchereien. In der Gemeindecaritas und den Einrichtungen und Dienstes des Caritasverbandes bringen sich rund 1000 Ehrenamtliche ein.

In dem von der Diözesanversammlung des Bistums im Februar 2021 beschlossenen Eckpunkte Papier „Begeistert und Berufen – Befähigt und Begleitet“ sind in sieben Punkten die zentralen Punkte für das Zusammenwirken von haupt-und ehrenamtlich Engagierten im Bistum Speyer zusammengefasst. Der Caritasverband hat in seinen „Qualitätsanforderungen für das Ehrenamt“ die Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlich Engagierten definiert.

Alle Informationen dazu und zu den vielfältigen Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement in Bistum und Caritas sind online hier zu finden:

Ehrenamtliches Engagement mit und für Menschen! | Caritas Speyer (caritas-speyer.de)

Der 20. Landesweite Ehrenamtstag findet auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 3. September 2023 von 10 bis 20 Uhr in Haßloch statt. Rund 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz gilt das Dankeschön-Fest - auch zur Begegnung und zum Austausch. Der Tag wird von der Staatskanzlei, der Gemeinde Haßloch und den beiden landesweiten Rundfunksendern SWR und RPR1. veranstaltet. Die Festmeile erstreckt sich rund um das Rathaus und die evangelische Christuskirche im Ortskern. Im "Marktplatz Ehrenamt" präsentieren sich landesweite Initiativen aus dem sozialen, kulturellen, politischen oder kirchlich-caritativen Spektrum.

Mehr zum Ehrenamtstag

Text: Bistum Speyer und Caritasverband