Caritasverband für die Diözese Speyer

30. Januar 2023

Senioren können mit der Elektro-Rikscha die Gegend erkunden

Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer gesucht im Caritas-Altenzentrum Heilig Geist

Die Lotterie der Glücksspirale hat es möglich gemacht: Seit Sommer letzten Jahres können die Bewohner*innen des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist in Frankenthal mit Hilfe eines neuen Elektro-Rikscha-Fahrrads, der „Carikscha“, Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unternehmen. Damit weitet sich der enge Bereich erheblich, in dem sich in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen bisher außerhalb des Altenzentrums bewegen konnten.

„Sie spüren die frische Luft und den Wind in den Haaren und erleben damit wieder das Gefühl von Freiheit, Teilhabe und Naturnähe“, freut sich der Einrichtungsleiter Florian Kutschke-Käß. „Wir danken der Glücksspirale für die Förderung dieses für unsere Bewohner*innen neuen und tollen Angebots.“
Ausflugsangebote könnten natürlich nur gemacht werden, wenn die „Carikscha“ auch von dafür geeigneten Personen gefahren wird. „Diese Aufgabe hat in der Testphase unser ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter Wolfgang Hofrichter als kundiger, ideenreicher und engagierter Fahrer allein erfüllt. Er hat uns dafür den Großteil seiner Freizeit geschenkt und die Carischka gefahren“, berichtet Kutschke-Käß. „Bei geeignetem Ausflugswetter machte er mit zahlreichen Bewohner*innen des Altenzentrums an nahezu jedem Donnerstag des vergangenen Jahres einen Ausflug.“ Mit einer kleinen Reisegruppe sei er sogar bis nach Maudach gekommen. Er habe in der Testphase Ausflugsrouten und -ziele zusammen mit seinen Fahrgästen aus-probiert und die Fahrtabläufe optimiert.
„Mit den Erfahrungen und Ergebnissen der Testphase haben wir unsere Mitfahrangebote für das Jahr 2023 weiterentwickelt. Um sie auch langfristig zu sichern, hoffen wir darauf, dass weitere interessierte Fahrer*innen das Rikscha-fahren als ehrenamtliches Tätigkeitsfeld für sich entdecken“, so Kutschke-Käß. Entsprechende Interessenten hätten sich bereits gemeldet. Gerne würden weitere interessierte Fahrer*innen begrüßt. Wer auf dieses Ehrenamt Lust hat, kann sich melden bei Florian Kutschke-Käß, Leiter des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist,
heilig-geist@cbs-speyer.de oder telefonisch unter 06233/8750

Text und Foto: Caritas-Altenzentrum Heilig Geist
Bildunterschrift: Der ehrenamtliche Rikscha-Fahrer Wolfgang Hofrichter und der Caritas-Einrichtungsleiter Florian Kutschke-Käß bei einer Probefahrt mit der Elektro-Fahrrad-Rikscha.