Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

15. März 2023

Mitreden, mitwirken, mitgestalten - neuer Heimbeirat in St. Ulrich gewählt

Am 1. März 2023 wurde im Caritas-Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt an der Weinstraße ein neuer Heimbeirat gewählt


Der Tag hätte nicht schöner sein können. Während draußen der Frost von der Sonne nach und nach vertrieben wurde, und dennoch ein kalter Wind wehte, wurde währenddessen den Bewohner*innen in St. Ulrich mit Sekt, Orangensaft und Blätterteigtäschchen warm ums Herz. Von fleißigen Händen wurde dieser Tag lange vorbereitet und kein Detail wurde ausgelassen. Die bunte Dekoration spiegelte sich in der Stimmung der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von St. Ulrich wider.


Als dann endlich die Wahlurne im „Wahllokal“ angekommen ist, und alles für eine rechtskonforme Heimbeiratswahl bereitstand, ging es auch schon los. Es wurde fleißig und gewissenhaft gewählt. Jede*r Bewohner*in hatte die Möglichkeit, von ihrem und seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Bewohner*innen, die etwas Unterstützung benötigten, wurden bis an die Wahlkabine begleitet. Ein schönes Miteinander.


Die Wahlbeteiligung war erfreulicherweise hoch, und am Ende wurden fünf Kandidaten für das Amt des Heimbeirats gewählt. Nach der Wahl versammelten sich alle zur Wahlparty mit viel Freude und Spaß. Es wurde erzählt und gelacht. Ein besonderer Augenblick war, als alle gemeinsam „Unser Altenheim-Lied“ angestimmt haben:


In unserem Altenheime
„St. Ulrich“ wird`s benannt,
da sind wir froh und heiter
ist überall bekannt.
Wir sitzen all beisammen
und trinken ein Gläschen Wein,
in unserem Altenheime
ist keiner mehr allein.

 

Weitere Lieder wie „Aber Dich, gibt‘s nur einmal für mich“, „Du, Du liegst mir im Herzen“ und viele andere zauberten allen Bewohner*innen ein Lächeln ins Gesicht, und vielleicht verweilte der Ein oder Andere auch in schönen Erinnerungen vergangener Tage.
Der krönende Abschluss fand sich, wie kann es in Neustadt an der Weinstraße anders sein, im Lied „Der Pfälzer Wind“:

„Das ist der Wind, Wind, Wind, der Pfälzer Wind
Der wird noch wehen, wenn wir längst nicht mehr sind“,

wehten alle Sänger*innen im Dreivierteltakt mit ihren Textblättern. Was für ein wunderbarer Tag in St. Ulrich!

 

Text und Bild: Ingo Lanfer, QMB, Caritas-Altenzentrum St. Ulrich