03. Juli 2023

Spielen, erzählen, lachen – dafür gibt es keine Altersgrenze

Mit 2000-Euro-Spende richtet das Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth Spielecken ein

Das Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth hat von der VR-Bank Südpfalz eine großzügige Spende über 2.000 Euro erhalten. Mit diesem Geld rüsten die Mitarbeitenden des Altenzentrums die gemütlichen Sitzecken in aufregende Spielecken um. Gerade nach der langen Zeit der Corona-Pandemie und der eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten, welche sehr belastend für die Bewohner*innen der Einrichtung war, werden nun durch verschiedenste Spiel-Angebote neue Reize gesetzt.

Spielen regt die Kreativität und Fantasie an, gibt neue Denkanstöße und schafft dadurch Freiräume im Kopf. Vor allem im Hinblick auf dementiell erkrankte Menschen kann Spielen eine schöne Methode zur Anregung der Gehirnzellen sein. Denken, Überlegen und Rätseln vernetzt die Gehirnzellen neu und kann das Gedächtnis fördern.

Dank der Spende der VR-Bank, die der Regionaldirektor Heiko Götz überbrachte, können nun die Bewohner*innen des Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth sich nach Lust und Laune zusammenfinden und in geselliger Runde gemeinsam spielen, herzlich lachen oder sich auch mal ärgern, wenn der Gegner gewinnt. Auch das muss mal sein.

Text und Foto: Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth Germersheim
Bildunterschrift: Spielen regt die Gehirnzellen an.