Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

12. Juli 2022

„Aus 40 mache 1“

Caritasverband für die Diözese Speyer hat einen neuen Webauftritt 

 

Fast zwei Jahre hat das Projekt gedauert, aber jetzt ist es so weit: Der Caritasverband für die Diözese Speyer hat einen neuen Webauftritt. „Aus 40 mache einen“, war der Auftrag. Hatten ursprünglich alle 40 Einrichtungen in Trägerschaft des Caritasverbandes eine eigene Seite im Netz, so finden sich jetzt alle Angebote der Caritas in Speyer auf einem Webauftritt. 

„Außerdem war uns wichtig, dass unsere Zielgruppen möglichst mit nicht mehr als drei Klicks schnell die gewünschten Informationen finden und komfortabel Kontakt zu uns aufnehmen können“, sagt Markus Nitsch, Leiter der Abteilung Marketing im Caritasverband. „Hinzu kam natürlich die Suchmaschinen-Optimierung.“ Wichtig sei dem Verband auch gewesen, mit authentischen Fotos zu arbeiten und keine Stockfotos von Agenturen einzusetzen. „Das war ein ehrgeiziger Plan, bedeutete es doch, dass der von uns beauftragte Fotograf Klaus Landry alle 40 Einrichtungen in der gesamten Diözese aufsuchen musste, um die Fotos zu machen“, erzählt Nitsch. 
Ein weiteres Ziel war es, den Aufwand zu reduzieren, um aktuelle Inhalte auf den Seiten einzupflegen. „Vorher mussten alle Infos zentral hier in Speyer eingespielt werden. Jetzt haben wir ein System mit einem umfangreichen Rollen- und Rechtekonzept, so dass sich der Aufwand zur Pflege reduzieren wird“, so Nitsch. „Auch bietet die neue Software uns viele Möglichkeiten zur Analyse der Seiten. Wir können nachvollziehen, welche Infos unter welchen Suchbegriffen gesucht werden und welche Inhalte für unsere Nutzer besonders attraktiv sind.“ Der Marketing-Leiter ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir denken, dass wir so die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert haben. Im Moment haben wir hier besonders die Menschen im Blick, die ein Hilfsangebot suchen oder die sich für eine ehrenamtliche oder berufliche Tätigkeit bei uns interessieren. In den nächsten Monaten werden wir uns dann auch um eine attraktive Aufbereitung für potenzielle Spender kümmern.“

www.caritas-speyer.de


Text und Foto: Melanie Müller von Klingspor für den Caritasverband für die Diözese Speyer