10. August 2023

Caritas-Zentrum und katholische Pfarreien laden ein zu „Ein Tag Urlaub in LU“

Noch Plätze frei für Urlaubstag am 30. August in St. Albert/Pfingstweide – Anmeldeschluss 17. August

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – zu einem Tag Urlaub vor der Haustür laden das Caritas-Zentrum und die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus Senior*innen in diesem Sommer schon zum zweiten Mal ein. Für den ersten Urlaubstag am 30. August in St. Albert in der Pfingst-weide sind noch Plätze frei.

Im vergangenen Jahr boten die Pfarreien und das Caritas-Zentrum den Urlaub vor der Haustür zum ersten Mal an und freuten sich über die große Resonanz: Über 100 Senior*innen nahmen teil. So war es für die Organisatoren keine Frage, in diesem Sommer eine Neuauflage anzubieten. „Da das Angebot der Stadt nach Corona sehr reduziert wurde und die Seniorenfreizeit in Ramsen nicht mehr stattfindet, freuen wir uns auch in diesem Jahr, als kath. Kirche drei Urlaubstage im Stadtgebiet für Senior*innen anbieten zu können. Besonders nach Corona, dem Ukraine-krieg, den gestiegenen Energiepreisen und Lebenshaltungskosten ist die Zahl der einsamen und armen Rentner*innen in Ludwigshafen gestiegen“, sagt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum.

Der Urlaubstag am 30. August in St. Albert in der Pfingstweide beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr mit einem abschließenden Kaffee. Zwischen den Mahlzeiten haben die Gäste die Möglichkeit, mit an-deren Urlauber*innen zu plaudern, zu singen, zu basteln, einen Gottesdienst zu feiern oder an interessanten Workshops teilzunehmen. Im Gemeindezentrum St. Albert können die Senior*innen Sitztanzen ausprobieren und an einem Präventionstheaterstück für Senior*innen interaktiv teilnehmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Eine Anmeldung ist bei Claudia Möller-Mahnke per E-Mail an claudia.moeller-mahnke@caritas-speyer.de
oder telefonisch unter 0621 59802-24 möglich. Der Anmeldeschluss für den Urlaubstag am 30. August ist der 17. August. Weitere Urlaubstage finden am 21. September in Hl. Geist in Ludwigshafen Süd und am 25. September in St. Michael in Maudach statt. Der Anmeldeschluss für diese Tage ist der 30. August. Die Anreise ist selbst zu organisieren.

Text und Foto: Dr. Anette Konrad für den Caritasverband für die Diözese Speyer / Caritas-Zentrum Ludwigshafen
Bildunterschrift: Gemeinsamer Gottesdienst im Gemeindezentrum Heilig Geist beim „Urlaubstag in LU“ im vergangenen Jahr.