Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

04. Oktober 2023

„O' zapft is!“  

Das Caritas-Altenzentrum St Barbara feierte Oktoberfest  
 

Am Sonntag, den 17. September, war es soweit: Im einst bayrischen St. Ingbert, genauer im Caritas-Altenzentrum St. Barbara, fand das alljährliche Oktoberfest statt.
Gestartet wurde traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst, zu dem auch viele Besucher kamen.
 

Die Kinder der Kita St. Hildegard gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit dem Pastoralteam Pfarrer Karl-Josef Lindemann und Diakon Carsten Neuheisel. Elisabeth Müller sorgte wie gewohnt für die wundervolle musikalische Gestaltung. Thematisch war dieser geprägt vom gemeinsamen Projekt „Gefühle“, in dem die Kinder Gefühle wie Ängste, Freude, Trauer gemeinsam mit den Bewohnern spielerisch erarbeiten.
 

Danach ließ es sich die Einrichtungsleiterin Karina Titze nicht nehmen, das Fest mit einem Fassbieranstich zu eröffnen: „O' zapft is!“, und alle freuten sich über das kühle Bier an diesem Spätsommertag. Die Musikkapelle Assweiler erfreute bis zum späten Nachmittag mit zünftiger Musik die vielen Besucher, die gekommen waren. Kulinarisch wurden alle Gäste mit einem bayerischen Buffet versorgt, bei dem es an nichts fehlte. Dem Küchenteam sei hier gedankt! Den süßen Hunger konnten die Bewohner und Gäste dann am reichhaltiges Kuchenbuffet stillen, welches aufgrund der vielen Spenden von Freunden und Angehörigen des Hauses zustande kam.
 

Am späten Nachmittag endete das Fest mit dem Satz: "Es war einfach nur schön!", und rundum gab es viele zufriedene Gesichter. Dank der zahlreichen helfenden Hände war es ein gelungener blau-weißer Tag!
 

Wolfgang Philipp, Bewohner des Hauses, verfasste seinen eigenen Text zu diesem Fest, den wir hier gerne noch zufügen:
 

Oktoberfest im Caritas-Altenzentrum St. Barbara
 

Es kamen zahlreiche Heimbewohner und ihre Angehörigen von nah und fern zum Oktoberfest. Zur Eröffnung wurde ein Gottesdienst von Pfarrer Karl-Josef Lindemann, Diakon Carsten Neuheisel und Kindern der Kita St. Hildegard mit ihren Erzieherinnen gestaltet. Nach dem Gottesdienst ging es mit Fassanstich und dem Ruf „O‘ zapft is!“ zünftig los.
Musikalisch begleitet mit Blasmusik der Musikkapelle aus Assweiler wurde ein deftiges bayerisches Essen mit Schweinshaxe, Leberknödel und Weißwürstchen, Püree und Sauerkraut und vielem mehr serviert. Reichlich dekoriert war das Kuchenbuffet, das von Angehörigen und Freunden des Hauses gespendet wurde. Vor dem Abendessen klang das Oktoberfest so langsam aus.
 

Texte: Rita Schmitt und Wolfgang Philipp
Fotos: Evelyn Bahr