Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

26. März 2024

„Nicht mit Wort und Rede lieben, sondern durch Tat und Wahrheit“

Patronatsfest des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael 


Johannes von Gott – das ist der Patron des Caritas-Förderzentrums St. Johannes. Sein Gedenktag wird jedes Jahr am 8. März gefeiert. Am 8. März 1550 ist Johannes von Gott gestorben, nachdem er im Winter versucht hatte, einen Jungen aus dem Hochwasser zu retten. Dabei zog er sich eine schwere Erkältung zu, der er schließlich erlag. 

Johannes von Gott lebte den Glauben, die Liebe und die Hoffnung in der täglichen Tat an seinen Nächsten. Das erfuhren die Gottesdienstbesucher*innen in der Katechese. Ein vorbereitetes Herz aus rotem Papier wurde in der Mitte von allen beschriftet, mit den Worten, was Liebe für sie persönlich bedeutet. Das Herz hatte Flügeltüren, die dann geschlossen wurden. Auf der Rückseite stand der letzte Vers aus der vorgetragenen Lesung, dem 1. Johannesbrief: „“Kinder, lasst uns nicht mit Wort und Rede lieben, sondern durch Tat und Wahrheit.“
 

Daran schlossen sich die Fürbitten an, die die Bewohner*innen und das Personal der Einrichtung vorgetragen haben. Pfarrer Thomas Kigen Cherono  feierte anschließend die Eucharistie. Es wurden schöne Lieder miteinander gesungen, die Ton-Vinh Trinh-Do am E-Piano begleitet hat. Erfreulich war auch, dass Bewohner*innen und ihre Be-treuerinnen aus dem Einrichtungsteil St. Michael den Gottesdienst mitgefeiert haben. Im Anschluss an den Gottesdienst freuten sich alle über das leckere Festessen, das das Küchenpersonal inzwischen liebevoll zubereitet hatte. Zur Freude aller gab es zum Nachtisch ein Eis. 
 

Text: Simone Hartner 
Fotos: Ton-Vinh Trinh-Do