Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

14. November 2022

Sankt Martin kommt nach St. Barbara zu Kindern und Senioren

Am Mittwoch, 9. November, fand an unserem Caritas-Altenzentrum St. Barbara ein Martinsumzug statt, gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten der Pfarrgemeinde St. Hildegard. Es kamen etwa 40 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, und nach einer Erzählung der Martinsgeschichte sind alle mit dem Sankt Martin im roten Mantel auf seinem Pferd rund um das Altenzentrum gezogen. Der Umzug endete am Martins-feuer, wo der Abend mit Martinsbrezeln, Würstchen und Glühwein einen schönen Abschluss fand. An dem Umzug beteiligten sich natürlich auch Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Altenzentrums und viele haben das Spektakel auch auf den Balkonen oder von der Cafeteria aus verfolgt.
Der Abend war für alle Beteiligten wunderschön. Man war sich einig, dass im nächsten Jahr die gemeinsame Feier natürlich wiederholt werden soll. Wir danken dem Kindergarten St. Hildegard und der Feuerwehr St. Ingbert, die uns ein schönes und helles Martinsfeuer entfacht haben.

Text und Fotos: Evelyne Bahr für den Caritasverband für die Diözese Speyer