20. November 2023

Sechs neue Hospizbegleiterinnen für den Westrich

Zertifikate erlauben ab sofort die Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB) Westrich bekommt sechs neue Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Nach einem dreiviertel Jahr intensiver Kursarbeit im Vorbereitungskurs überreichte die Diözesan-Caritasdirektorin und Vorsitzende der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz, Barbara Aßmann, ihnen ihre Zertifikate. Ab sofort können die neuen Hospizbegleiter schwerstkranke Menschen und deren Angehörige in der letzten Lebensphase begleiten.

Die Leiterin das Caritas-Zentrums Kaiserslautern, Beate Schmitt, freute sich eben-falls über die neuen Ehrenamtlichen. Im AHPB Westrich sind nun rund 40 ehren-amtliche Hospizbegleiter*innen tätig, die mit ihrem Einsatz in der Häuslichkeit oder in stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen Beistand und Zeit schenken. Der Caritasverband und die Kolleg*innen des Caritas-Zentrums Kaiserslautern sagen: „Herzlich willkommen im Team - wir freuen uns über das Engagement und auf eine gute Zusammenarbeit!“

Text und Foto: Dorothée Weis für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: Sechs neue Hospizbegleiter*innen freuen sich über ihre Zertifikate.