28. September 2023

Hilfe zu Betreuungen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

SKFM für den Landkreis Kaiserslautern als neue Beratungsstelle anerkannt

Der neu gegründete „SKFM für den Landkreis Kaiserslautern e.V.“ (Sozialverband katholischer Frauen und Männer) hat nun offiziell den Status als Beratungsstelle erhalten. Am Dienstag, 26. September, überbrachte der Landrat Ralf Leßmeister in Begleitung des Kreisbeigeordneten Peter Schmidt Glückwünsche zur erfolgreichen Anerkennung.

Die Beratungsstelle bietet kostenlose Beratungen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, sowie bei Fragen zur rechtlichen Betreuung. Ergänzend hierzu erfahren die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, die sich als ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen engagieren, umfassende Unterstützungsangebote bei der Ausübung ihres wertvollen gesellschaftlichen Engagements. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Vereins werden zukünftig ebenso Betreuungen führen und hierdurch vor Ort Helfer für Menschen in Not sein.

Die Freude war groß, als Marlis Kohnle-Gros, Vorsitzende des neu ins Leben gerufenen Vereins, zusammen mit Hans-Joachim Schulz, Vorsitzender des SKFM Diözesanvereins, Salvatore Heber, Diözesangeschäftsführer des SKFM Diözesanvereins, und Christian Simunic, Ortsgeschäftsführer des neuen Vereins, die Glückwünsche entgegennahmen.

Nach einem gründlichem Bewerbungs- und Auswahlprozess in den vergangenen Wochen erhielt der neu gegründete Verein den Zuschlag und stellt somit eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Angeboten des „SKFM für die Stadt Kaiserslautern e.V.“ dar, der bereits seit 1992 erfolgreich für das Stadtgebiet Kaiserslautern als Beratungsstelle agiert. Der „SKFM für den Landkreis Kaiserslautern e.V.“ setzt sich somit das Ziel, die bewährte Arbeit des Fachverbandes im Bistum Speyer auszuweiten.

Bis zur Eröffnung einer Beratungsstelle im Landkreis finden die Beratungen noch in der Klosterstraße 6 in Kaiserslautern statt. Telefon 0631 361253-10. Weitere Informationen bei Christian Simunic  unter christian.simunic@skfm.de

Informationen über den SKFM und seine Angebote gibt es unter
www.skfm.de

Text und Foto: Salvatore Heber für den SKFM Diözesanverband