Caritasverband für die Diözese Speyer

11. August 2023

Trotz Regen beste Stimmung

Sommerfest am 9. August im Caritas-Altenzentrum St. Anton sorgt für volles Haus

Nachdem es letztmals 2019 möglich war, ein Fest ohne corona-bedingte Auflagen auszurichten, freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner schon im Vorfeld auf das traditionelle Sommerfest, das früher als „Schnitzelfest“ bekannt war. Leider spielte das Wetter einen Streich und sorgte mit Kühle und einzelnen Schauern da-für, dass es im großen Speisesaal der Einrichtung stattfinden musste.

„Wir haben den Termin im Mai festgelegt und im Juli noch gedacht, dass es hoffentlich nicht zu heiß wird“, erläuterte Einrichtungsleiter Sebastian Wagner den ins-gesamt über 70 Besuchern und Besucherinnen. „Im August gingen wir dann davon aus, dass es keine Chance gibt, draußen zu feiern und heute hatten wir bis zum Nieselregen um die Mittagszeit die bange Hoffnung, dass es doch draußen stattfinden könne. Aber das soll uns nicht daran hindern, gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben“. Und den hatten dann auch sämtliche Anwesenden sichtlich. Ein gutes Drittel davon waren Angehörige. Roland Mandler, der „Hausmusikus“, begeisterte sein Publikum mit sommerlichen Schlagern und Hits aus allen Epochen der Nachkriegszeit bis heute.

Ob es jetzt an den Liedern voller Urlaubsstimmung, wie den „Capri-Fischern“ lag, der süßen Überraschung aus einem echten Eiswagen oder dem „Pfälzer Wind“ zu dem die Senior*innen bunte Servietten wehen ließen – für eine gute halbe Stunde kam dann vor dem Abendessen vom Grill doch nochmal die Sonne heraus.

Text und Foto: Sebastian Wagner
Bildunterschrift: Beim Lied von „Pfälzer Wind“ ließen die SeniorInnen die Servietten wehen.