03. November 2022

Sozialkaufhaus benötigt dringend Spenden

Sozialkaufhaus der Caritas in St. Ingbert verzeichnet eine krisenbedingt höhere Nachfrage und benötigt dringend Sachspenden

“Wir benötigen dringend Spenden, und zwar von allem Winterkleidung, Möbel und Haushaltswaren“, sagt Angelika Ulrich, die Leiterin des Sozialkaufhauses Warenkorb St. Christophorus in der Gehnbachstraße in St. Ingbert.

Die aktuelle Weltlage mit einer steigenden Zahl ukrainischer Geflüchteter, die Inflation, die Verteuerung der Produkte für den täglichen Bedarf, die drohende Verdreifachung der Energiekosten – all das seien Faktoren, die dafür sorgen, dass die Zahl der Kunden der Sozialkaufhäuser stetig steige. „Wir wollen die Nachfrage wirklich gerne bedienen“, sagt Ulrich. „Aber dafür brauchen wir Spenden. Wir brauchen Kleinmöbel, Betten, Kommoden und ähnliches“, sagt sie. „Außerdem gut erhaltene Bettwäsche und Handtücher, Haushaltswaren wie Tassen, Teller, Gläser und Aufbewahrungsdosen. Winterkleidung für Damen, Herren und Kinder, Sommer- und Winterschuhe und Taschen.“

Angelika Ulrich bittet darum. Spenden nur zu den Öffnungszeiten des Warenkorbs vorbei zu bringen. „Was uns leider gar nicht hilft und nur zusätzliche Arbeit macht, ist, wenn die Leute Sachen außerhalb der Öffnungszeiten vor die Tür stellen. Die Sachen werden dann durchwühlt, herumgeworfen, kaputt gemacht, und wir müssen sie dann aufräumen und entsorgen.“

Kontakt:
warenkorb.st.ingbert@cbs-speyer.de
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis17 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr.