Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

01. Februar 2023

Hilfe für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Aktionswoche stellt Kinder in den Fokus – 2000 Kinder und Jugendliche aus Speyer betroffen

„Kinder aus suchtbelasteten Familien sollen gehört und gesehen werden.“ Das ist das Motto der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche zum Thema Sucht. In Speyer laden das Caritas-Zentrum, die Beratungsstelle Nidro und die Koordinationsstelle des Netzwerks Kindeswohl-Kindergesundheit-Frühe Hilfen der Stadt Speyer gemeinsam ein. Es gibt drei offene Angebote vom 13. bis 25. Februar für alle Interessierten.

Das Haus der Familie K.E.K.S. informiert zwei Wochen lang während den üblichen Öffnungszeiten über Angebote und Hilfen für alle Altersgruppen in Speyer. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek findet am 14. Februar von 14.30 Uhr bis 18 Uhr ein Aktionstag statt: Die Kinder- und Jugendabteilung lädt ein zu einem kreativen Mitmachangebot. Außerdem gibt es einen Medientisch mit Bilderbüchern, Jugendromanen und Sachbüchern für alle Altersstufen zum Thema Sucht. So können Kinder und Jugendliche die vielfältigen Unterstützungsangebote für betroffene Familien kennenlernen. Im Erdgeschoss der Stadtbibliothek laden Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen am Infostand zum Stöbern in Broschüren und zum Gespräch ein.

So werden auch Speyerer Kinder aus suchtbelasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit und der Medien gestellt, damit deutlich wird: Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland leiden unter Suchtproblemen ihrer Eltern. Der Verein Nacoa Deutschland, ein Verein zur Interessenvertretung von Kindern aus Suchtfamilien, lädt bundesweit jährlich um den Valentinstag herum zur Aktionswoche ein.
Die Fachkräfte im Speyerer Netzwerk Kindeswohl befassen sich seit etwa zehn Jahren damit, altersgerechte Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und deren sucht- oder psychisch kranke Eltern weiterzuentwickeln. Mit den diesjährigen Ange-boten wollen die Beratungsstellen bei möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern Interesse am Thema wecken und so dessen Tabuisierung entgegentreten. Statistisch gesehen leben in Speyer 2000 Kinder und Jugendliche, von denen mindestens ein Elternteil an einer Suchterkrankung oder einer psychischen Erkrankung leidet. Mit anderen Worten: Jedes sechste Kind erlebt in seiner Familie mindestens eine Suchtproblematik. Trotz des damit verbundenen Risikos, selbst eine Suchterkrankung oder psychische Erkrankung zu entwickeln, gibt es auch eine gute Nachricht: Eine erfolgreiche Entwicklung kann gelingen, wenn die Kinder ein erweitertes stärkendes Umfeld, etwa im Sportverein und in der Schulgemeinschaft erleben können.

In Speyer stehen vielfältige Angebote zur Verfügung: So bietet das Caritas-Zentrum das resilienz-stärkende Gruppenangebot „Schatzinsel“ für Kinder im Grundschulalter an, die in ihren Familien Suchtprobleme oder psychische Erkrankungen erleben. Angehörige finden Unterstützung in der Suchtberatung, sowie in der Ehe-, Erziehungs- und Lebensberatung des Caritas-Zentrums Speyer. Die Frühen Hilfen unterstützen bereits werdende Eltern mit individuellen Hilfen oder laden belastete Mütter mit Kindern bis drei Jahren zur monatlichen Gesprächsgruppe ein.
Auf übersichtlichen Infotafeln und mit Flyern stehen während der Aktionswochen im Haus der Familie K.E.K.S. und in der Stadtbibliothek alle Informationen niedrigschwellig und leicht zugängig zur Verfügung.

Nähere Auskünfte erteilen:
www.beratung-caritas.de