20. Dezember 2022

Warum hat der Fliegenpilz Punkte?

Sprachtreff im Caritas-Zentrum Ludwigshafen für Geflüchtete mit Deutschkenntnissen

Ludwigshafen (ako). Seit September 2022 wird es am Donnerstagnachmittag ab 16:00 Uhr in dem Gruppenraum des Caritas-Zentrums in der Ludwigshafener Innenstadt etwas lauter als gewöhnlich. Ein Sprachgewirr aus ukrainisch, serbisch und arabisch ist zu hören, bis die zwei Ehrenamtlichen Rosemarie Breitling und Regina Frömmig- Ohmke den Sprachtreff mit einem gut gelaunten „Hallo“ beginnen.

Die Teilnehmenden sind erwachsene Zuwanderer*innen, die bereits einen Sprachkurs besuchen und im Caritas-Zentrum beim Sprachtreff über alltägliche Themen in Kommunikation kommen, um die Deutsche Sprache einzuüben. „Hier geht es manchmal um ganz alltägliche Themen wie zum Beispiel den Tagesablauf, manchmal aber auch über spezielle Themen bis hin zur Frage: Warum hat der Fliegenpilz Punkte?“, erläutert Rosemarie Breitling schmunzelnd.

Zusammen mit Regina Frömmig-Ohmke leitet sie den Sprachtreff. Beide haben bereits Erfahrung in der Erwachsenen- und der Seniorenarbeit. „Themen gibt es immer viele. Am Anfang, als noch nicht so viele Teilnehmer*innen kamen, haben interessante Artikel aus der Zeitung, für Gesprächsstoff gesorgt“, berichtet Regina Frömmig-Ohmke. Als das Caritas-Zentrum dann die Sprachschulen anschrieb, schickten diese auch viele ukrainische Schüler*innen, sodass die Bänke und Stühle nicht ausreichten.

Mittlerweile sind es etwa zehn Teilnehmer*innen, die regelmäßig zum Treff in der Beratungsstelle kommen. Neben dem Verbessern der Deutschkenntnisse geht es auch um den Aufbau sozialer Kontakte. So stellte sich etwa heraus, dass eine Teilnehmerin in ihrer Heimat als Musiklehrerin gearbeitet hat, während eine andere Kinder hat, die gerne ein Musikinstrument lernen möchten. „Da kann sich eventuell etwas entwickeln?“, so die beiden Ehrenamtlichen.

Auf dem Programm steht auch der Austausch über das deutsche Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem ausgetauscht. Bei Fragen zum letzteren sind die Teilnehmer*innen dann gleich am richtigen Ort. Wenn sie Fragen zu Leistungen vom Jobcenter bis hin zum Aufenthaltsstatus haben, können sie gleich nach dem Sprachtreff einen Termin mit den Berater*innen vom Caritas- Zentrum vereinbaren.

Um den Teilnehmenden auch den Alltag in Ludwigshafen näherzubringen, waren die Rosemarie Breitling und Regina Frömmig-Ohmke am Donnerstag, 15. Dezember 2022, mit einer kleiner Gruppe in der Stadtbibliothek. Hier erfuhren die Besucher*innen, dass sie sich nicht nur Bücher ausleihen können, sondern das sich die Bibliothek als ein weiterer Lebensraum für die Menschen in Ludwigshafen versteht. Hier können sie E-Books in ukrainischer Sprache ausleihen, Laptops benutzen oder kostenlos an kreativen Workshops teilnehmen. Zufrieden gingen die Teilnehmenden nach dem Bibliotheksbesuch nach Hause.

„Vielleicht werden wir im nächsten Jahr ein kostenfreies Konzert besuchen, das ab und zu von der Musikschule angeboten wird“, planen Breitling und Frömmig-Ohmke schon die nächsten Aktivitäten.

Noch Fragen? Interessierte am Sprachtreff können sich an das Caritas-Zentrum wenden (0621/ 59802 0) .

Der Sprachtreff wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz gefördert.

Bilder (Caritas-Zentrum): Teilnehmende des Sprachtreffs beim Besuch in der Stadtbibliothek

Pressekontakt:
Dr. Anette Konrad | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit