Spenden Sie

Haus St. Matthias

Ihr Altenheim in Schifferstadt mit liebevoller Pflege und Betreuung

Das Haus St. Matthias, dessen Schwerpunkt auf der Betreuung von Menschen mit Demenz liegt,  ist das erste Gebäude eines geplanten Ensembles von insgesamt fünf Gebäuden, die nach und nach fertig gestellt werden.

Zum Haus St. Matthias gehört ein speziell gestalteter Garten für die Bewohner*innen. Hier können sie sich aufhalten, die Jahreszeiten erleben und die Natur genießen. Durch ebenerdige Zugänge können mobile Bewohner*innen den Garten selbstständig aufsuchen und wieder verlassen. Für die Bewohner*innen im Obergeschoss steht eine frei zugängliche Terrasse zur Verfügung.

Karte öffnen

In dieser Einrichtung finden Sie folgende Angebote:

Vollstationäre Pflege

Im Rahmen der vollstationären Pflege werden pflegebedürftige Personen insbesondere dann betreut, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht mehr möglich ist oder wegen der Besonderheiten der persönlichen Lebenssituation der pflegebedürftigen Menschen andere Betreuungsformen nicht in Betracht kommen.

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Kurzzeitpflege nehmen pflegebedürftige Personen in Anspruch, die vorübergehende Pflege und Betreuung benötigen. Kurzzeitpflege ermöglicht beispielsweise pflegenden Angehörigen eine zeitliche begrenzte Entlastung oder bereitet einen pflegebedürftigen Menschen nach einem Klinikaufenthalt auf die Rückkehr in den eigenen Haushalt vor.

Alle Leistungen auf einen Blick

Barrierefrei mit Aufzug

Versorgung durch Hausärzte, Therapeuten und Apotheken

Vermittlung von Fußpflege

Spezielle ambulante palliative Versorgung (SAPV)

Gesundheitliche Vorsorgeplanung (GVP)

Seelsorge

Gottesdienste und andere religiöse Angebote

Abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot mit Vernetzung in Gemeinde und Ehrenamt

Hervorragendes Partnernetzwerk für unsere Serviceleistungen

Mitnahme eigener Möbel

Wohnküche

Küche im Haus

Gartenanlage

Terrasse / Balkon

TV-Anschluss

Spezialisierung auf Menschen mit Demenz

Einblicke in unseren Alltag

• Christian Hassa Gesamtleitung St. Bonifatius, St. Anastasia & St. Matthias

Wir suchen Dich!
    Werde Teil des Caritas-Teams im Haus Matthias!

Wohnen in Hausgemeinschaften

Im Haus St. Matthias leben die Bewohner*innen in überschaubaren Hausgemeinschaften. Diese kleine Lebenswelt sorgt für Geborgenheit und Sicherheit, für Vertrautheit und Wohnlichkeit. Die Bewohner*innen haben sowohl die Chance des Miteinanders in den gemeinschaftlichen Bereichen als auch auf Rückzugsmöglichkeiten im eigenen privaten Raum.

Durch den Tag begleitet

Für das Wohlbefinden sorgen die Mitarbeitenden der Betreuung / Alltagsbegleitung, die mit Einfühlungsvermögen und Akzeptanz auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen eingehen und sie in die Tätigkeiten des alltäglichen Lebens mit einbeziehen.

Die Rituale in den Tagesabläufen geben Sicherheit und Orientierung. Sie werden auf die Bedürfnisse der Menschen in der Hausgemeinschaft ausgerichtet.

Verschiedene Angebote wie themen- und bewegungsfördernde Aktivitäten, Singen und einiges mehr ergänzen den lebendigen Alltag.

Daten zum Haus

Baujahr 2017