Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Unterstützung in der eigenen Wohnung

Wenn Sie in einer eigenen Wohnung leben, dies aber nicht ohne Unterstützung schaffen, können Sie Hilfe durch unseren ambulanten Fachdienst erhalten. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Wohnung in Ordnung zu halten, die Anforderungen von Ämtern zu bewältigen oder den richtigen Facharzt zu finden. Vielleicht suchen Sie auch Freundschaften und Aktivitäten für Ihre Freizeitgestaltung. Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Sie in den Themen, die für Sie wichtig sind.

Sie möchten gern selbstständig leben und in Ihrem eigenen Umfeld wohnen? Gleichzeitig brauchen Sie die Sicherheit, zu bestimmten Zeiten oder in kritischen Phasen Ihrer Erkrankung Unterstützung und Hilfe zu bekommen. In diesem Fall betreuen wir Sie in Ihrer eigenen Wohnung.

Wir geben Ihnen die Sicherheit, dass ein Mitarbeiter für Sie da ist, wenn Sie Begleitung brauchen. Wir kommen zu Ihnen in die eigene Wohnung und unterstützen Sie zum Beispiel dabei, mit den Anforderungen des täglichen Lebens klarzukommen.

Dies alles hat für Sie den Vorteil, dass Sie Ihre Freiheit, Eigenständigkeit und Selbstständigkeit weitgehend erhalten können. Zudem können Sie am Leben in Ihrer Gemeinde teilnehmen – also ein „normales“ Leben führen, wie Sie es möchten.

Wohnformen in Edith Stein

Leben in Gemeinschaft

Sie brauchen Unterstützung und können beziehungsweise möchten nicht alleine wohnen, aber auch nicht in einer größeren Einrichtung? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Wohngruppen, die sich außerhalb unseres Förderzentrums befinden.

Diese Wohngruppen sind unterschiedlich groß. Es stehen Wohnungen für zwei, drei und vier Bewohner in Einzelzimmern zur Verfügung. Es sind „ganz normale“ Mietwohnungen in Blieskastel, Lautzkirchen und Blickweiler.

Wenn Sie in der Nacht Hilfe brauchen, können Sie sich an uns wenden. Unser Nachtdienst im Förderzentrum ist in Krisensituationen für Sie erreichbar.

Wenn Sie in einer Wohngruppe leben, können Sie alle Angebote unseres Förderzentrums nutzen. Wenn Sie nicht berufstätig sind, haben Sie die Möglichkeit, von montags bis freitags an unseren tagesstrukturierenden Angeboten teilzunehmen. Auch wenn Sie (teilweise) berufstätig sind, können Sie im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten unsere tagesstrukturierenden und freizeitlichen Angebote nutzen.

Wohnen im Förderzentrum

In unserem Caritas-Förderzentrum Edith Stein bieten wir 20 Plätze in Einzelzimmern an. Hier haben Sie ein hohes Maß an Hilfe und ständig die Unterstützung, die Sie brauchen. Wenn Sie in der Nacht Hilfe brauchen, können Sie sich an uns wenden. Unser Nachtdienst ist im Förderzentrum in Krisensituationen für Sie da.

Wenn Sie nicht berufstätig sind, können Sie von montags bis freitags an unseren tagesstrukturierenden Angeboten teilnehmen. Auch wenn Sie (teilweise) berufstätig sind, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten unsere tagesstrukturierenden und freizeitlichen Angebote zu nutzen.

Die Zimmer sind mit Möbeln ausgestattet. Dazu gehört auch ein Bad. Auf Wunsch können Sie auch Ihre eigenen Möbel mitbringen. Sie gestalten Ihren persönlichen Lebensbereich selbst und richten sich so ein, wie Sie sich wohlfühlen. Selbstverständlich können Sie bei uns Besucher willkommen heißen - unser Haus ist eine offene Einrichtung.

Wenn sich Ihre Befindlichkeit oder Ihre Bedürfnisse ändern, haben Sie die Wahl, in eine unserer Wohngruppen oder in eine eigene Wohnung zu wechseln.

Sie möchten unsere Einrichtung unverbindlich kennenlernen? Dann besuchen Sie uns oder vereinbaren ein Probewohnen.

Wohnen im Wohnheim und in Außenwohngruppen

Das 2020 eröffnete, modern und freundlich ausgestattete Wohnheim verfügt über vier Wohngruppen für je fünf Personen. Jede Wohngruppe ist mit einer Küche und einem Wohnbereich ausgestattet und bietet eine gemütliche, familiäre Atmosphäre. Neun Außenwohngruppen mit insgesamt 25 Plätzen in Einzelzimmern ergänzen unser Wohnangebot. Sie ermöglichen eine hohe Eigenständigkeit mit viel Unterstützung und der Sicherheit.

Tagesstruktur in Edith Stein

Unterstützung bei der Gestaltung und Strukturierung Ihres Tages ist Ihnen wichtig. Dafür machen wir Ihnen die ganze Woche über vielfältige Angebote von A wie Ausflug bis Z wie Zeichnen.

Allein oder in der Gruppe entdecken Sie, welche Fähigkeiten in Ihnen schlummern. So können Sie zum Beispiel in unseren Fachräumen kreativ mit Holz, Ton oder Farbe gestalten. Darüber hinaus stehen unter anderem noch Konzentrationstraining, Entspannung, Musik, Spiele und Sport zur Auswahl. Gemeinsam unternehmen unsere Bewohner Ausflüge in die nähere Umgebung oder Fahrten ins In- und Ausland. Gespräche über das aktuelle Tagesgeschehen, Freizeiten, Kino- und Theaterbesuche, Einkaufsbummel, Besuche von Veranstaltungen und Feste runden unser vielfältiges Angebot ab.
Unsere Angebote zur Tagesstruktur bieten Ihnen einen regelmäßigen Tagesablauf und helfen Ihnen, ohne Leistungsdruck mit Anforderungen und Verpflichtungen zurechtzukommen.
Probieren Sie unsere Angebote aus. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Arbeitstraining

Wenn Sie wieder ins Berufsleben zurückkehren möchten, unterstützen wir Sie dabei. Die Rückkehr zum früheren Arbeitsplatz oder der Neubeginn an anderer Stelle will gut vorbereitet sein. In unserer Einrichtung können Sie Grundarbeitsfähigkeiten erproben. Als Vorstufe zu einer regelmäßigen Tätigkeit haben Sie bei uns die Möglichkeit, zum Beispiel in der Hauswirtschaft, der Küche oder in unserer Holzwerkstatt ein Arbeitstraining zu absolvieren.
Wenn Sie bisher noch keinen Beruf ausgeübt haben, begleiten wir Sie beim Einstieg in die Arbeitswelt.
Sprechen Sie uns an!

Tagesstrukturierende Angebote

Wenn Sie aufgrund ihrer psychischen Erkrankung keiner Arbeit nachgehen können und nicht wissen, wie sie Ihren Tag gestalten können, Sie sich einsam fühlen und Ihnen möglicherweise die Decke auf den Kopf fällt, sind unsere tagesstrukturierenden Angebote eine gute Alternative. Hier können Sie Ihre Fähigkeiten ausprobieren, kreative Ideen umsetzen und andere Menschen treffen. Es besteht auch die Möglichkeit, günstig zu Mittag zu essen. Gern sprechen wir auch mit Ihnen über mögliche andere berufliche Perspektiven wie Ausbildung oder eine Beschäftigung in einer Werkstatt.