Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Tagesstätte

Unsere tagesstrukturierenden Angebote richten sich an Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigungen, die noch nicht oder nicht mehr in der Lage sind, einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder einer (virtuellen) Werkstatt für behinderte Menschen nachzugehen bzw. andere Arbeitstrainingsmaßnahmen nicht bewältigen Sie beinhalten ein Bausteinsystem aus unterschiedlichen Angeboten, die werktäglich an Vor- und Nachmittagen bereitgestellt werden und sowohl innerhalb als auch außerhalb der Einrichtung (in der Gemeinde, im Freien) stattfinden können. Die Inhalte der Angebote orientieren sich am Teilhabebedarf des Einzelnen.

Wohnen im Förderzentrum

Das Angebot Wohnen richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die infolge dieser mittel- oder längerfristig in ihrer selbstständigen Lebensführung beeinträchtigt sind.

Der Bereich Wohnen verfügt über ein breites Spektrum unterschiedliche Wohnformen, die sich über Ambulante Assistenz in der eigenen Häuslichkeit bis zu externen Wohneinheiten, sowie Kleinstgruppen in Appartementform erstrecken.

Durch den systematischen Aufbau der Wohnformen (Stufenkonzept) können wir unseren Kund*innen die Wohnform anbieten, in dessen Förderschwerpunkt er den größten Assistenzbedarf aufweist. Zu dem setzt sich der Bereich Wohnen aus einem multiprofessionellen, multilingualen und multikulturellen Team zusammen.

Betreutes Wohnen

Die ambulante Assistenz im Betreuten Wohnen in Ludwigshafen- Maudach und in Frankenthal Eppstein findet im Rahmen einer Hausgemeinschaft statt.

Es stehen dafür an beiden Standorten ein Wohnhaus mit jeweils sechs Appartement-Wohnungen à 41 qm zur Verfügung. Ziel unserer psychosozialen Begleitung ist unsere Kund*innen in ihrer Eigenverantwortung zu fördern, um ihnen ein möglichst selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung zu ermöglichen. Gleichzeitig können sie in unseren Hausgemeinschaften auf den schützenden Rahmen zurückgreifen.

Dezentrales Wohnen

Wenn Sie ein dichtes Netz an Betreuung und Unterstützung brauchen, empfehlen wir Ihnen unsere Wohnungen und Wohngruppen in der Innenstadt von Ludwigshafen. Es stehen Plätze in verschiedenen Wohnungstypen für einzelne Bewohner oder Wohngemeinschaften zur Verfügung.

Bei dieser Wohnform trainieren Sie selbstständiges Wohnen, stehen aber bei Bedarf in Kontakt mit unseren Mitarbeitern. Im Unterstützungsangebot dieser Wohnform ist der Besuch unserer Tagesstätte eingeschlossen. Hier erhalten Sie Anregungen für die Tagesstruktur und weitere Förderangebote. Sie können in unserem Förderzentrum am Leben in der Gemeinschaft mit gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen.

Wenn Sie in der Nacht Hilfe benötigen, erreichen Sie über unsere Rufbereitschaft durchgehend Hilfe oder haben die Möglichkeit, zu unsere Hauptstelle zu kommen.

Assistenzleistungen in St. Johannes

Ambulante Assistenz in der eigenen Häuslichkeit

Das Angebot der Ambulante Assistenz unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem privaten häuslichen Umfeld. Im Fokus der ambulanten Assistenz steht die Beratung und Unterstützung in der alltäglichen Lebensführung, sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung zum Erhalt der Wohnung oder bei der Wohnungssuche, wie die Assistenz bei der Haushaltsführung.