Caritasverband für die Diözese Speyer

12. Juni 2023

Noch Plätze frei in Senioren-WG

Tag der offenen Tür mit Besichtigung und Beratung

Am Freitag, 16. Juni, von 12 bis 15 Uhr ist „Tag der offenen Tür“ in der Wohn- und Pflegegemeinschaft für Senioren in der Petronia-Steiner Straße 3. Anbieter der Senioren-Wohneinrichtung ist der ambulante Pflegedienst „cdm – Caritas Dienste Mobil“. In der Einrichtung sind noch Plätze frei. Am Freitag informieren die Mitarbeitenden der cdm über das Angebot.

Herzstück der Einrichtung ist eine Wohn- und Pflegegemeinschaft (WG) im ersten Obergeschoss mit zwölf Plätzen. Die WG wird derzeit sukzessive aufgebaut und soll ab August bezogen werden. Die Zimmer verfügen über eine Fläche von rund 23 Quadratmetern und ein eigenes Badezimmer. Zusätzlich gibt es Gemeinschaftsräume und einen begrünten Hof mit großer Pergola. Die Bewohner der Wohn- und Pflege-WG werden durch Präsenzkräfte betreut. Darüber hinaus können sie Dienstleistungen - unter anderem von Caritas-eigenen Gesellschaften in den Bereichen ambulante Pflege oder haushaltsnahe Dienstleistungen - einkaufen.

Im Erdgeschoss gibt es zwei Appartements für Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Außerdem gibt es ein Büro, in welchem zum Beispiel Beratung rund um die Themen Pflege und Teilhabe angeboten wird. Die so genannte unabhängige Teilhabe-Beratung wird durch die Firma ivita erbracht, an welcher der Caritasverband beteiligt ist.“
Abgerundet wird das Angebot durch eine weitere Wohngemeinschaft mit fünf Plätzen für jedermann. Die Besonderheit hier: Es wird eine günstige Miete angeboten und als Gegenleistung soziales Engagement im Haus erwartet. Den Bewohnern des Hauses wie auch des gesamten Wohnquartiers steht außerdem der teilbare Veranstaltungsraum mit 110 Quadratmetern für Feiern und Treffen zur Verfügung.“

Am Tag der offenen Tür kann das Gebäude besichtigt werden und es stehen Mitarbeitende zum Gespräch bereit.
Weitere Infos gibt es auch unter www.caritas-am-priesterseminar.de