Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

Mit Umsicht und Transparenz

Als Spitzenverband und Unternehmen der freien Wohlfahrtspflege werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen öffentliche Zuschüsse, Spenden und Kirchensteuermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. 

 

Transparenz ist uns wichtig. Daher stellen wir folgende Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung und halten diese aktuell.

Informationen über den Caritasverband für die Diözese Speyer e. V.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Caritasverband für die Diözese Speyer e. V.

 

Sitz: Nikolaus-von-Weis-Straße 6, 67346 Speyer

 

Gründungsjahr: 1920

Satzung und Aufgaben

Die rechtliche Stellung sowie die Aufgaben sind in der Satzung geregelt. Unsere Mission und Werte sind im Leitbild beschrieben.

    Datum Freistellungsbescheid

    Der Freistellungsbescheid aus dem Jahr 2020 ist vom 11.1.2023.

    Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

    Organe des Caritasverbands für die Diözese Speyer e. V. sind die Vertreterversammlung, der Caritasrat sowie der Vorstand.

     

    Vorstand:
    Vinzenz du Bellier, Vorsitzender des Vorstands, Diözesancaritasdirektor
    Barbara Aßmann, Diözesancaritasdirektorin

     

    Caritasrat: Der Caritasrat besteht aus 7 Mitgliedern:
    Vorsitzender: Theo Wieder, Stellv. Vorsitzender: Dekan Jörg Rubeck, Vertreter Diözesansteuerrat: Heinrich Jöckel, Walter Becker, Dr. Susanne Ganster, Ulrike Gentner, Franz Seckinger

     

    Vertreterversammlung: In die Vertreterversammlung entsendet jedes Mitglied eine Vertretung. Die Mitgliedschaft im Caritasverband für die Diözese Speyer ist in §4 der Satzung geregelt.

     

    Die Regularien für die Organe des Caritasverbands für die Diözese Speyer sind in der Satzung zu finden.

     

    Tätigkeitsbericht

    Umfassende Informationen zu unserer Tätigkeit bietet der Jahresbericht 2022/2023.

    Personalstruktur

    Zum 31.12.2022 waren im Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. 470 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit beschäftigt:

     

        171 in Vollzeit
        292 in Teilzeit
        7 geringfügig Beschäftigte
        40 in Elternzeit oder Altersteilzeit

     

    433 erfasste ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen die hauptamtlich Tätigen in verschiedenen Bereichen.

    Mittelherkunft /-verwendung (GuV/Bilanz)

    Der Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. finanziert sich im Wesentlichen aus öffentlichen Zuschüssen, Spenden und Kirchensteuermitteln.

     

    Der Verband unterzieht sich einer Prüfung nach dem Handelsgesetzbuch. Der Jahresabschluss 2022 wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert. Des Weiteren wir der Verband nach dem Standard große Kapitalgesellschaft geprüft.

     

    Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung 2021 sind im Jahresbericht 2022/2023 auf der Seite 66 dargestellt.

    Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

    Der Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und Mitglied im Deutschen Caritasverband e. V.

    Große Finanzmittelgeber (>10% Gesamteinnahmen)

    2021 erhielt der Caritasverband Speyer von folgenden juristischen Personen Zuschüsse und Leistungsentgelte, die jeweils mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachten:

    • Diözese Speyer
    • Land Rheinland-Pfalz
    • Saarland
    • Kommunale Gebietskörperschaften (Städte und Landkreise)

    Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

    Beschäftigungsgeber müssen interne Meldestellen einrichten, an die sich Beschäftigte wenden können, wenn sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangen. Die BFS Rechtsanwälte haben die Aufgaben einer internen Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz für den Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. und die CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft Speyer mbH übernommen.

    Hinweisgebende Personen können sich per E-Mail, postalisch, telefonisch oder persönlich über folgende Kanäle an die interne Meldestelle wenden:

    • Mail: hinschg@bfs-nw.de
    • Telefon: +49 176 16523852
    • Adresse: Lachener Straße 43, 67433 Neustadt

    Telefonisch und persönlich ist die Meldestelle von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 13.00 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr erreichbar.