10. Februar 2023

Veranstaltungsrückblick - Workshop Sinn-Box

Am 1. Februar fand im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Ägidius in Kusel ein Workshop zur Sinn-Box statt. Eingeladen hatte der AHPB Westrich und zahlreiche ehrenamtlich Engagierte sowie Mitarbeiter*innen von Alten- und Pflegeeinrichtungen kamen zusammen. In der dreistündigen Veranstaltung vermittelte Frau Walburga Wintergerst (eine Mitautorin, Bistum Speyer) die Möglichkeit der Arbeit mit den Gegenständen der SinnBox. Die SinnBox wurde 2019 im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Bundesforums für Seniorenarbeit konzipiert und vom Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg herausgegeben. Mitarbeiter*innen des Bistums Augsburg, Limburg, Speyer und der Erzdiözese Freiburg beschäftigten sich mit der Frage, wie die Sinne älterer und hochbetagter Menschen angesprochen werden können und wie man auf diese Weise in Kommunikation über verschiedene Lebensthemen kommen kann. Darüber hinaus lädt die SinnBox ein weiterzudenken und eigenen Gegenstände oder Ideen hinzuzufügen. Für die haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten des AHPBs ein informativer und gewinnbringender Nachmittag, der dazu ermutigt, die Inhalte der SinnBox mit in die ambulante Hospizarbeit zu nehmen.

Der AHPB bietet von März-November einen Qualifikationskurs für Menschen an, die sich ehrenamtlich in der Lebens- und Sterbebegleitung engagieren wollen. An mehreren Samstagen werden die Interessent*innen intensiv auf die Arbeit vorbereitet. Für den diesjährigen Kurs ist der Anmeldeschluss am 24.02.23 und es sind noch Plätze frei. Die Mitarbeiter*innen freuen sich über einen Anruf unter 06381-9961147 oder eine E-Mail unter hospiz.kusel@caritas-speyer.de.