20. Dezember 2023

Zertifikatsübergabe für 13 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen im AHPB Südwestpfalz

Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst (AHPB) Südwestpfalz konnte Anfang Dezember neun Frauen und vier Männer mit einer Feier neu im Ehrenamt begrüßen. Sie wurden zuvor in einem mehrmonatigen Zertifikatskurs für den Einsatz als Hospizbegleiter:innen ausgebildet.

Von März bis November 2023 qualifizierten sich die Frauen und Männer für die ehrenamtliche Sterbebegleitung beim AHPB Südwestpfalz. Dabei absolvierten sie eine rund 100-stündige Ausbildung, zu der neben theoretischer Grundlagenarbeit auch praktische Erfahrungen wie Hausbesuche gehörten.

Die feierliche Zertifikatsübergabe in der Zweibrücker Versöhnungskirche stellte Annette Martin, Koordinatorin des AHPB, unter das Motto „Segen sein“. Der Dienst begleitet pro Jahr etwa 160 Familien, die ihre schwerstkranken oder sterbenden Angehörigen zu Hause versorgen. „Immer wieder hören wir von diesen Familien, dass die Begleitung durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein wahrer Segen ist“, so Martin.

Mit der Zertifikatsübergabe treten die 13 neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen offiziell ihren Dienst im AHPB an, der für die Städte Zweibrücken und Pirmasens sowie den gesamten Landkreis Südwestpfalz zuständig ist. Überreicht wurden die Zertifikate von Daniela Ball-Schotthöfer, Geschäftsführerin der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz. Sie hieß die neuen Ehrenamtlichen im Kreis der insgesamt 500 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen im Bereich der Diözese Speyer und der Evangelischen Landeskirche der Pfalz willkommen. Mit den neuen Hospizbegleiter:innen sind nun 50 Ehrenamtliche für den AHPB Südwestpfalz im Einsatz.

Foto © Diakonissen Speyer:
Die neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen mit Annette Martin (links), Tanja Schwarz (2. von links, beide AHPB Südwestpfalz) und Daniela Ball-Schotthöfer (rechts, Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz).