Caritasverband für die Diözese Speyer

16. September 2023

Von Ziegen, Zauberern, Bussarden und anderen Wundern

Ein Morgen voller Überraschungen im Caritas-Altenzentrum St. Barbara

Eine tierisch zauberhafte Überraschung erfreute am Morgen des 4. September die Seniorinnen und Senioren im Caritas-Altenzentrum St. Barbara. Niemand wusste genau, was die Anwesenden an diesem Morgen erwartete, hörten sie doch immer wieder nur: „Lassen Sie sich überraschen!“ Wer lässt sich nicht gerne überraschen, zumal diese Einladung von den Kindern der Kita St. Hildegard und ihrer Leitung Sandra Bayer laut durch den Saal gerufen wurde.

Alle waren hellwach und dann trudelte zur Freude aller Frau Limonadenbaum mit ihrer Ziege Vicky herein. Diese war sehr aufgeregt und freute sich nach und nach über kleine Leckereien, die ihr die Bewohnerinnen und Bewohner anboten.
Eine Ziege hatte früher fast jeder, erzählte eine Dame. Als Vicky den Saal verließ, dachten alle, das war es mit der Überraschung. Aber nein, es folgte der nächste Höhepunkt.

Der Morgen ging zauberhaft weiter mit einem echten Zauberer. Daniel Theobald begeisterte alle im Saal mit seinen Zaubertricks.

Nun dachten aber wirklich alle, die Veranstaltung sei zu Ende, aber weit gefehlt. Was niemand wusste: Die Einrichtungsleitung Karina Titze hatte noch eine ganz besondere Überraschung dabei. Alle im in der Cafeteria hielten den Atem an, als sich Bernd Kinder mit seinem Wüsten-Bussard "Zwerg" zeigte, und alle Augen immer größer wurden. Zwerg war weniger aufgeregt, und jeder der wollte, durfte ihn streicheln. Welch ein Erlebnis, die Augen des Staunens konnten kaum noch größer werden und fast jeder der älteren Menschen nutzte diese einmalige Gelegenheit, ein solch schönes Tier zu streicheln. Wieviel Freude zeigte sich in den Gesichtern der Großen und Kleinen.

Es war ein Morgen voller Überraschungen, mit der Fröhlichkeit der Kinder und der Begeisterung der Seniorinnen und Senioren im Caritas-Altenzentrum St. Barbara. Dieser Tag wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Text: Rita Schmitt, Fotos: Caritas-Altenzentrum St. Barbara
Bildunterschrift: s. Bildnamen