Ambulante Angebote für junge Menschen und ihre Familien

Unserer Ambulanter Dienst unterstützt und fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen individuell oder innerhalb ihres familiären Umfelds. Die ambulante Begleitung umfasst Erziehungsbeistandschaft (§30 SGB VIII), SPFH (§31 SGB VIII), Clearing, Frühe Hilfen und Soziale Gruppenarbeit. Sie hat das Ziel das Familiensystem zu erhalten, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen, konkrete Handlungsoptionen abzuleiten und das Selbsthilfepotential der Familienmitglieder zu stärken.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

St. Rafael

Ambulante Sozialpädagogische Familienhilfe

Die ambulante Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) nach § 31 SBG VIII richtet sich an die gesamte Familie und orientiert sich auch an dem sozialen Netzwerk der Familie. Das Ziel unserer Fachkräfte ist es, die Familie in ihren Belangen zu unterstützen, sowie vorhandene Ressourcen zu aktivieren.

In unserer Einrichtung werden junge Menschen im Alter zwischen 6 und 21 Jahren auf der Grundlage des SGB VIII betreut, die selbst oder deren Familien sich in besonderen Lebenssituationen befinden. Diese jungen Menschen brauchen aufgrund ihrer persönlichen Entwicklungsgeschichte, ihrer Lern- und Leistungsvermögen oder psychischen Beeinträchtigungen eine individuelle Förderung und fachliche Begleitung durch unser interdisziplinäres Team.

Dabei kann es sich um kurze, mittelfristige oder langfristige Angebote handeln, die sich am festgestellten Bedarf gem. §§ 27 ff. SGB VIII orientieren. Unsere Hilfestellungen sind stets darauf ausgerichtet, das Familiensystem zu unterstützen und den jungen Menschen in sein ursprüngliches Lebensumfeld zurückzuführen oder auf eine eigenständige Lebensführung vorzubereiten.

Parallel zu unseren voll- und teilstationären Gruppen bieten wir Kindern mit einem festgestellten sozial-emotionalen Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung in unserer angegliederten SFE Förderschule.