Wohnen für Menschen mit neurologischen Erkrankungen

Wir bieten in unterschiedlichen Formen Wohnung und Lebensort mit genau der Unterstützung und Förderung, die im Einzelfall benötigt werden. Die medizinische Betreuung ist dabei 24 Stunden gewährleistet.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

St. Michael

Teilbereich im Caritas-Förderzentrum

St. Johannes & St. Michael

Der Fachbereich St. Michael des Caritasförderzentrum St. Johannes und St. Michael assistiert erwachsene Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind. Die Multiple Sklerose beinhaltet eine Vielzahl von körperlichen und psychischen Einschränkungen, die sich in den unterschiedlichsten Krankheitssymptomen äußern können. Damit gehen diverse Assistenz- und Pflegebedarfe einher, die jedoch ausschließlich der Eingliederung und Teilhabe dienen.

Zudem erhalten unsere Kund*innen im Rahmen der tagesstrukturierenden Maßnahmen bedarfsgerechte Hilfen und Maßnahmen im körperlichen, mentalen, sprachlichen, lebenspraktischen und gestalterischen Bereich.

Ihre Einrichtung für Junge Pflege in Limburgerhof mit Liebe zum Detail

Dieser Fachpflegebereich bietet Hilfe für Menschen mit erworbenen Schädel-Hirn-Verletzungen. Dafür stehen 17 Plätze zur Verfügung. Die Bewohner*innen leben in Einzelzimmern mit eigenem Badezimmer. Daneben gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Küche sowie einen Musik-Therapieraum und einen Snoezelenraum. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten Platz für Aktivitäten, hausinterne Veranstaltungen sowie individuelle Feiern der Bewohner*innen.