Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

Kindertageseinrichtungen

Dienstplangestaltung in der Kita

Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. - Abteilung Soziales - Referat für Kindertageseinrichtungen abteilung.soziales@caritas-speyer.de+496232209144/148
Startdatum und Uhrzeit
20.10.2025, 09:00

Uhr

Enddatum und Uhrzeit
- 21.10.2025, 16:00

Uhr

Freie Plätze
1

Freie Plätze

Preis
190 Euro
Ort Titel
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Ort Adresse
Nikolaus-von-Weis-Str. 6
Ort Plz.
67346
Ort Stadt
Speyer
Ort Land
Deutschland
Redner
Ingo Klein
Referent

Lena Schomeranzer
Referentin

Dennis Michel
Referent
Anmeldeschluss: 15.10.2025
Beschreibung

Die Betriebsführung gehört zu den zentralen Aufgaben der Leitung in einer Kindertageseinrichtung. Dabei stellen die Planung des Personaleinsatzes und die Erstellung eines bedarfsorientierten Dienstplans häufig eine besondere Herausforderung dar. 

Neben den Randzeiten wie auch den Morgen- und Nachmittagsstunden gilt es, die Pausen, die Vorbereitungszeiten, etc. ebenso wie die intensiven Kinderbetreuungszeiten (Mittagessen, Schlaf- und Ruhezeiten) mit pädagogischem Fachpersonal zu besetzen.

Die zunehmende Komplexität der Einrichtungen hinsichtlich der Öffnungszeiten und der Beschäftigungsumfänge der Mitarbeiter*innen und der sich verändernden arbeitsrechtlichen Grundlagen erschweren diese verantwortungsvolle Aufgabe der Dienstplangestaltung.

Mit folgenden Themen möchten wir Sie unterstützen:

  • Dienstplangestaltung und ihre Zusammenhänge
  • Einführung in arbeitsrechtliche Grundlagen hinsichtlich der Dienstplangestaltung
  • Personaleinsatzplanung im Kontext von Öffnungszeiten und unterschiedlichen Beschäftigungsumfängen
  • Kommunikation des Dienstplans an die Beschäftigten
  • Vorstellung eines erprobten Arbeitszeiten-Modells aus der Kita-Praxis
  • Entwicklung eines passgenauen Dienstplans unter Beachtung der Pausen und der Zeiten für die unmittelbare pädagogische Arbeit