Gemeindecaritas

Jahresversammlung Forum Caritas-Ehrenamt - GEMeinsam - Einsamkeit überwinden!

Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. - Referat Gemeindecaritas und Engagementförderung gemeindecaritas@caritas-speyer.de06232209156/158
Startdatum und Uhrzeit
04.05.2024, 09:00

Enddatum und Uhrzeit
- 04.05.2024, 16:00

Freie Plätze
Ort Titel
Edith Stein Haus
Ort Adresse
Engelsgasse 1
Ort Plz.
Ort Stadt
Kaiserslautern
Ort Land
Anmeldeschluss: 26.04.2024
Beschreibung

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Diese Tendenz hat sich seit der Coronapandemie noch einmal verstärkt. Keine Altersgruppe ist davon verschont. Erschreckend ist, dass sich sogar Kinder und Jugendliche einsam fühlen. Wie kann unser Beitrag als Caritas aussehen? In den Gemeinden und Pfarreien, Einrichtungen und Projekten? In der diesjährigen Jahresversammlung wollen wir uns diesem Thema widmen und eine Themenreihe unter dem Motto „GEMeinsam“ eröffnen. Dr. Stephan Peeck (Logotherapeut, eine sinnorientierte Form der Psychotherapie, die den Menschen insbesondere auf seine Möglichkeiten, auf seine Freiheit und Verantwortlichkeit anspricht) wird uns in das Thema einführen und Anregungen für die direkte Begegnung mit Menschen geben.

Eingeladen sind alle Interessierten aus der Caritasarbeit der Pfarreien und Ehrenamtliche aus unseren Einrichtungen, die sich über die Arbeit des Forums Caritas-Ehrenamt informieren und das eigene ehrenamtliche Engagement in den Blick nehmen möchten. Es gibt Zeit zum Austausch, zur Beratung, zur Vorstellung von Projekten, aber auch zum Auftanken und zur Geselligkeit.

Aus jedem Caritasausschuss sollte nach Möglichkeit mindestens ein/e Ehrenamtliche/r an der Versammlung teilnehmen, ebenso aus dem Kreis der Ehrenamtlichen in den Caritaseinrichtungen. Auch die Caritasbeauftragten der Pfarreien sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen erhalten Sie im Referat Gemeindecaritas oder in Ihrem Caritas-Zentrum. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich an gemeindecaritas@caritas-speyer.de oder 06232/209-156/158.

Die Teilnahme an der Jahresversammlung ist kostenlos. Für Mittagessen und Tagungsgetränke ist gesorgt.
Eine frühzeitige Anmeldung ist erwünscht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch.

Programm/Ablauf