Erfolgreich mit Mitarbeitenden sprechen
Petra Wilhelm Caritasverband Speyer e. V., Abt. Personal /PE petra.wilhelm@caritas-speyer.de06232209140
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Freie Plätze
Trainerin und Coachin
Zu den wichtigsten Führungsaufgaben gehört es, die Motivation der Mitarbeitenden zu erhalten und sie individuell zu fördern. Im Führungsalltag ergeben sich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Gesprächsanlässen. Die Bandbreite reicht dabei von Feedback-gesprächen, Team- und Dienstbesprechungen bis zu Abmahnungs- und Kündigungs-gesprächen. Auch das jährliche Regel-Mitarbeitergespräch ist ein zentrales Instrument zur Mitarbeiterführung, da es wichtige Themen wie Feedback, Zielvereinbarung und individuelle Personalentwicklung bündelt.
Im Wechsel von theoretischem Input und Erfahrungsaustausch lernen Sie die wesentlichen Voraussetzungen im Blick auf Ihre persönliche Haltung, Einstellung, Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen kennen. Indem Sie anspruchsvolle Gesprächssituationen im Rahmen kollegialer Beratung reflektieren, erweitern Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten und gewinnen Handlungssicherheit.
Inhalte können dabei sein:
• Wie kann ich meine Gesprächsführungskompetenzen durch Einstellung, Haltung, Sach- und Beziehungsebene, Körpersprache erweitern und Sicherheit gewinnen?
• Wie kann ich Gesprächsanlässe aktiv nutzen?
• Wie gebe ich Feedback?
• Wie steuere ich Gespräche zielorientiert?
• Wie kann ich schwierige Gespräche gut vorbereiten und durchführen?
• Wie kann ich Regelgespräche (z. B. Mitarbeiterjahresgespräche) und Dienstbesprechungen wirkungsvoll gestalten?
Arbeitsformen
Effektives Lernen nutzt Erfahrungsräume und Arbeitsformen, die aus der Vereinzelung herausführen und die Ressourcen nutzen, die vorhanden sind, um gemeinsam an konkreten Lösungen zu arbeiten. Dabei bleibt das Arbeiten in diesem „Common Space“ höchst effizient und orientiert sich an den echten Anliegen der Teilnehmenden, an den Fragen, die für sie als Einzelne wie für das Unternehmen relevant sind.
Mit diesem Grundverständnis entsteht eine lösungsorientierte gemeinsam gestaltete Arbeitsatmosphäre, die Solidarität und Kooperation erfahrbar macht:
• Lernen „guter Führung“ am Modell „Common Space“
• Vernetzung, Zusammenarbeit, Kooperative Teamarbeit als Grundprinzipien unserer Arbeit im Workshop an Ihren Anliegen aus Ihrem Führungsalltag
• Strukturiertes, effizientes Arbeiten bei gleichzeitig hoher Selbststeuerung
• Grundannahme ‚Die Lösungen sind im System vorhanden‘
• Theorieimpulse;
• strukturierter Erfahrungsaustausch;
• Arbeit an konkreten Anliegen der Teilnehmenden;
• Simulationen, Einzel- und Gruppen- und Kommunikationsübungen