Online, Kindertageseinrichtungen

Ort Titel
Onlineveranstaltung
Beschreibung

Modul 1 der Leitungsqualifizierung i.S. der Fachkräftevereinbarung für Kitas/RLP

Kita-Leitungen benötigen entsprechend der Fachkräftevereinbarung unterschiedliche Qualifizierungsnachweise, die auf verschiedenen Wegen erbracht werden können. Häufig sind viele der Themen schon durch erfolgte Fort- und Weiterbildung abgedeckt und es bedarf noch der Vertiefung bzw. der Auffrischung zum rechtlichen Kontext. Besonders hier hat sich in den letzten Jahren auf Landes- und Bundesebene viel verändert.
In dieser Veranstaltung werden die relevanten gesetzlichen Grundlagen und Strukturen im Kontext Kita praxisnah vorgestellt. Es erfolgt ein Überblick darüber, wo was verankert ist, wie die Bezüge sind und was in welchem Zusammenhang und in welcher Form Anwendung findet. Zudem werden die Kinder- und Jugendhilfestrukturen auf der Landes- und der örtlichen Ebene veranschaulicht. Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, sich die bestehenden Regelungen zu erschließen. Die Arbeit an Praxisbeispielen ermöglicht den Austausch und eine erste Vertiefung.
Die Teilnehmenden sind danach in der Lage sich situationsbedingt gezielt zu informieren, sich selbst die erforderlichen Fragen zu stellen und die nötigen Schritte einzuleiten, denn die oberste Prämisse im rechtlichen Kontext ist es, zu wissen, wo was steht und wer weiterhelfen kann.

Inhalte:
- Teil 1: Allgemeine rechtliche Grundlagen
- Teil 2: Gesundheitsprävention und Unfallschutz
- Teil 3: Spezifika in Rheinland-Pfalz

Zielgruppen: Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen

Referent*innen: Prof. Dr. Wolfgang Feuerhelm, Oliver Patschula, Susanne Schwarz, Elke Courtial

Seminargebühr: 55,00 €

Technische Voraussetzungen: stabile Internetverbindung, ein digitales Endgerät, Mikrofon, Lautsprecher und eine Kamera. Laptops oder Tablets besitzen diese Grundausstattung.

Termine: 04.04. bis 05.04.2024 Teil 1 09:00-14:00 Uhr / 25.06.2024 Teil 2 13:00-17:00 Uhr / 02.10.2024 Teil 3 09:00-14:00 Uhr

Weitere Infos/Anmeldung unter: ILF Mainz