Präsenz

Türöffner - ehrenamtliche Solidarität, die ankommt!

Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. - Referat Gemeindecaritas und Engagementförderung gemeindecaritas@caritas-speyer.de06232209156/158
Startdatum und Uhrzeit
26.10.2023, 18:00

Enddatum und Uhrzeit
- 26.10.2023, 21:00

Ort Titel
Heinrich Pesch Haus
Ort Adresse
Frankenthaler Str. 229
Ort Plz.
Ort Stadt
Ludwigshafen
Ort Land
Redner
Monika Sewöster-Lumme
CKD-Referentin

Marius Wingerter
Referent Pastorale Grunddienste - Gemeindecaritas, Bischöfliches Ordinariat Speyer

Stefanie Horn-Wolniewicz
Referentin Gemeindecaritas und Engagementförderung, Caritasverband für die Diözese Speyer

Lukas Buschbacher
Referent Gemeindecaritas und Engagementförderung, Caritasverband für die Diözese Speyer
Beschreibung

Der Besuchsdienst mit dem Blick für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen ist ein Markenzeichen der gemeindenahen Caritasarbeit. Besuchsdienste haben in vielen Gruppen und Pfarreien eine lange Tradition und die, die keinen haben, möchten gerne einen etablieren. Hierzu braucht es in der Regel Menschen, die bereit sind, sich dauerhaft zu binden.
Mit dem Konzept der Türöffner möchten wir neu zu etablierende Besuchsdienste unterstützen und bereits bestehende einladen konzeptionell umzudenken.
Wie wäre es ohne einen vorhandenen Pool an Ehrenamtlichen zu arbeiten und vielmehr die Ressourcen des Sozialraumes für die zu Besuchenden zu aktivieren?
Neugierig gemacht? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Zielgruppe: Ehrenamtliche oder hauptberuflich engagierte Personen, die in ihrem Umfeld (Pfarrei, Institution, Projekt) einen Besuchsdienst reflektieren bzw. aufbauen wollen

Anmeldung per E-Mail an abteilung.soziales@caritas-speyer.de bis 18.10.2023