Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Caritasverband Speyer e. V., Abt. Personal/PE petra.wilhelm@caritas-speyer.de
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Freie Plätze
Referentin Diakonie Baden
Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des beruflichen Alltages, doch nicht immer angenehm., sondern zuweilen auch belastend und erschöpfend. Und es sind nicht nur externe Kontakte, die an manchen Tagen herausfordernd sind.
Im Alltag gibt es die unterschiedlichsten Gesprächsanlässe und Kommunikationsformen. Die Bandbreite reicht von der permanent anrufenden Kollegin bis zu dem Kollegen, der unangekündigt plötzlich vor Ihrem Schreibtisch steht mit einem Anliegen, das keinen Aufschub duldet. Da sollen Sie Auskunft geben zu einem Vorgang, der Sie nicht betrifft; bekommen Frust und Ärger ab, der eigentlich jemand anderem gilt; ihre Auskunft oder Entscheidung wird immer wieder hinterfragt und diskutiert. Sie kennen vermutlich genügend Beispiele.
Doch wie damit umgehen? Wie kann ich eine gute Gesprächsebene zu meinem Gegenüber herstellen? Wann darf ich klare Grenzen setzen? Wie kann ich mich selbst schützen? Wie kann ich mit Emotionen und Ärger meines Gegenübers gut umgehen und zu einem guten Ergebnis kommen?
Inhalte können dabei sein:
• Wie gestalte ich Gespräche empathisch und zielorientiert?
• Wie kann ich in unerwarteten Situationen souverän bleiben und Sicherheit gewinnen?
• Wie und wann setze ich Grenzen?
• Wie kann ich emotionale Situationen entschärfen?
Arbeitsformen
• Erfahrungsaustausch
• Theorieimpulse
• Arbeit an konkreten Anliegen der Teilnehmenden
• Praxisnahe Übungen mit Feedback