„Wie siehst Du mich und wer bin ich?“ (Kita)
Uhr
Uhr
Entwicklung Großer Kinder beobachten und dokumentieren
Termine: 25.03.2025 Tag 1 Präsenz/14.05.2025 Tag 2 Online Vorm./ 11.06.2025 Tag 3 Online Vorm.
Beobachtung und Dokumentation gehört zum Handwerkzeug pädagogischer Arbeit. Gezielt oder nebenbei – wir nehmen Kinder wahr und machen uns ein Bild von ihnen und ihrer Entwicklung, ihren Themen und Interessen.
Mit zunehmendem Alter gehen Kinder anders damit um, sie wollen häufig unbeobachtet sein und haben zunehmend mehr Interesse an ihrer eigenen Identität und Außenwirkung.
Daher ist es notwendig, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welchem Zweck Beobachtungen dienen, wie wir sie strukturieren und wie wir sie entwicklungsangemessen nutzen. Diese Fortbildung unterstützt quasi nebenbei den Einblick in entwicklungspsychologische Zusammenhänge der Lebensphase zwischen ca. 6 und 10 Jahren.
Inhalte:
- Grundsätzliche Fragen zum Zweck von Beobachtung klären
- Typische Fallen beim Beobachten erkennen und vermeiden
- Beobachtungsverfahren und Dokumentationsmöglichkeiten kennenlernen und erproben
- Herangehensweisen für Beobachtung und Dokumentation im Dialog mit den Kindern entwickeln
- Anwendungsphase mit Umsetzung von Praxisaufgaben
- Reflexion von Umsetzungserfahrungen und Stolpersteinen, offene Fragen klären und Umsetzung weiterentwickeln
Referentin: Olga Neufeld
Seminargebühr: 330,00 €
Zeiten: 09:30-17:00 Uhr Teil 1 in Präsenz/09:00-13:00 Uhr Teil 2/09:00-13:00 Uhr Teil 3
Ort: Mainz, Jugendhaus Don Bosco Teil 1
ILF Online-Campus Teile 2 und 3
Weitere Informationen und Anmeldung unter: ILF Mainz