13. September 2023

"A-Team" läuft ins Ziel

Mitarbeitende des Caritas-Altenzentrums St. Anton in roten Trikots zur Ziellinie

Zum ersten Park-Firmenlauf nach einer mehrjährigen, coronabedingten Unterbrechung meldeten sich lauffreudige 19 Mitarbeitende des Caritas-Altenzentrums St. Anton in Pirmasens. Das entspricht knapp einem Viertel der Belegschaft aus Pflege, Betreuung, Verwaltung und Hauswirtschaft. Kurzfristige Ausfälle führten zu einer leichten Dezimierung der Teilnehmerzahl. Aber als pünktlich um 19:30 Uhr der Startschuss erfolgte und Oberbürgermeister Markus Zwick mit der Startnummer 1 das Feld von 1300 Teilnehmer*innen anführte, folgten ihm immerhin noch 16 Mitglieder*innen aus der Altenpflegeeinrichtung St. Anton. Das „A-Team“ des Caritasaltenzentrums stellte die einzige Laufgruppe der stationären Altenpflege an diesem Abend. Den Namen „A-Team“ hatten sich die Läufer*innen selbst gegeben, als gemeinsames Motto des diesjährigen Laufs.

Unterstützt und angefeuert wurden die Kolleginnen und Kollegen in den leuchtend roten Trikots von mehreren Mitarbeiter*innen, die selbst nicht mitlaufen konnten, dafür aber zwei Verpflegungspunkte eingerichtet hatten. Nach den Strapazen der ersten Streckenabschnitte und ungewöhnlich hohen frühherbstlichen Temperaturen sorgten sie für wohltuende Abkühlung und zusätzliche Motivation. Obwohl es um Fitness und körperliche Voraussetzungen der Teilnehmenden des Altenzentrums sehr unterschiedlich bestellt war, lief das „A-Team“ gemeinsam ins Ziel in der Pirmasenser Messehalle.

Müde, verschwitzt, aber stolz auf die Leistung der aller Beteiligten bedankte sich Einrichtungsleiter Sebastian Wagner bei Bianca Andrie-Wachter, für die Organisatorin der Veranstaltung, bei den Läuferinnen und Läufern für Disziplin und Durchhaltevermögen, sowie den Unterstützern für ihren selbstlosen Einsatz. Der Mannschaftserfolg wurde gebührend mit allen Beteiligten auf der „After-Run-Party“ gefeiert.