16. Dezember 2022

Dankeschön für ehrenamtliche Helfer in Heilig Geist

Adventsfeier im Hofgarten des Altenzentrums

Lange war es wegen Corona und den Hygienemaßnahmen nicht möglich, aber nun konnten die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist sich endlich wieder in unbeschwerter großer Runde begegnen. Einrichtungsleiter Florian Kutschke-Käß und die Ehrenamtskoordinatorin Ruth Vollmer hatten mit einer liebevoll gestalteten Einladung in den weihnachtlich geschmückten Hofgarten des Altenzentrums eingeladen, um den ehrenamtlich Mitarbeitenden Danke zu sagen.

Mit Freude über das Wiedersehen in vertrauter Runde begrüßten sich die Anwesenden, die mit Glühwein oder Punsch der ungewohnten Kälte trotzten. Florian Kutschke-Käß nahm die Stimmung auf und brachte in seinem Grußwort für das ganze Team von Heilig Geist Freude und Dank an die in der schwierigen Corona-Zeit sogar noch zahlreicher gewordenen Ehrenamtlichen für ihre unverdrossene Mitarbeit zum Ausdruck. Sein ganz besonderer Dank galt aber Ruth Vollmer, die den Kreis der Ehrenamtlichen begleitet, motiviert und zusammenhält. Sie war es auch, die zusammen mit dem ehrenamtlich tätigen Wolfgang Hofrichter die vorweihnachtliche Gestaltung des Hofgartens und seine strahlende Beleuchtung mit einer Vielzahl von LED-Lichterketten und das offene Feuer in dessen Mitte besorgte.

Die Leiterin des Sozialdienstes, Sigrun Sauter, brachte den Dank der Leitung mit Wort und Musik zum Ausdruck: Sie nannte die Namen aller Anwesenden und skizzierte deren Aktivitäten im Ehrenamt. "Sie kommen in ihrem Engagement allesamt der Aufforderung des adventlichen Kanons ,Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt' in besonderer Weise nach", sagte sie. "Sie sind die Lichtbringer des Altenzentrums, die ein Leuchten in die Gesichter seiner Bewohner*innen zaubern." Währenddessen stellte Lydia Schlöder für jeden Namen ein brennendes Teelicht so in die Mitte, dass die Lichter schließlich ein brennendes Herz bildeten.

Mit einem heißen Wintersüppchen begann das Festmenü des Abends, zu dem das Team von Heilig Geist geladen hatte. Danach wurde an adventlich geschmückten Tischen im Speisesaal Risotto Milanese mit Austernpilzen, welches die - auch ehrenamtlichen tätigen - Köche Andreas Schlöder und Raimund Kowalski zubereitet hatten, aufgetischt. zum Dessert gab es weihnachtliche Bratäpfel.

Dankbar für den Abend der Begegnung und die erfahrene Anerkennung verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen voneinander in die Weihnachtspause.