Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

16. September 2022

110 Kinder in der AfA bekommen Spielzeug und Schulsachen 

Caritas und Diakonie finanzieren aus Spenden Geschenke-Tüten 

 

110 Kinder in der AfA Speyer (Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende) haben heute Morgen von Helfern der Caritas und der Diakonie eine Schultüte geschenkt bekommen. In den Tüten ist für jedes Kind eine Auswahl an Spiel- und Schulmaterial. Möglich wurde die Aktion durch Spenden an die beiden Wohlfahrtsorganisationen. 

„Unser Caritas-Zentrum und auch die Kollegen von der Diakonie konnten für die Schultüten auf Spenden zurückgreifen“, berichtet Rouven Anspach, Sozial- und Verfahrensberater des Caritasverbandes für die Diözese Speyer, der in der AfA arbeitet. „Das waren zusammen rund 1000 Euro. Davon haben wir die Sachen für die Kinder besorgt.“ Derzeit leben 150 Kinder von 0 bis 17 Jahren in der AfA. „Deshalb hatten wir auch 150 Tüten gepackt, aber 40 Kinder sind nicht gekommen. Die restlichen 40 Tüten haben wir der Kinderbetreuung dagelassen, damit sie diese an die anderen Kinder ausgeben können.“ 
Der Begriff „Schultüte“ passe für die Geschenke nicht so ganz: „Das sind keine bunten Spitztüten, so wie wir Schultüten bei uns kennen. Das wäre leider zu teuer geworden. Uns war wichtiger, was wir in die Tüten hineinpacken wollten“, so Anspach. Und das war üppig: „Die größeren Kinder, von sechs bis 17 Jahren, haben Schulmaterial und Süßigkeiten bekommen. Spitzer, Radiergummis, Wasserfarbkästen, Mäppchen, Filzstifte, Bleistifte, Notizhefte und kleine Spielzeuge wie Seifenblasen“, zählt er auf. Für die kleineren Kinder bis 5 Jahre haben sich die Helfer entschieden für Bälle, Flummis, Kartenspiele, Tierfiguren, Luftballons, Wachsmalstifte und andere Buntstifte, Malbücher, Radiergummis, Spitzer und Süßigkeiten. „Zu viert haben wir am Mittwoch eine große Verpack-Aktion gemacht“, erzählt Anspach. „Heute Vormittag von 9 bis 12 Uhr haben wir dann mit elf Helfern von Caritas und Diakonie einen Stand aufgebaut vor der Kinderbetreuung in der AfA und die Tüten ausgegeben. Die Aktion war ein voller Erfolg, die Kinder und auch die Eltern haben sich sehr gefreut.“  Die Kinder hatten vor der Ausgabe noch ein Lied vorgesungen, ein ABC-Lied auf Deutsch, das sie in der Betreuung gelernt hatten. 
Unterstützung bei der Aktion kam auch von Tarze Marouf, der muslimischen Seelsorgerin in der AfA, die auch dolmetscht und die Familien in der AfA gelegentlich zu den Beratungsterminen bei Caritas und Diakonie begleitet. 

 

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer / Rouven Anspach
Bildunterschrift: Aus Spenden in Höhe von rund 1000 Euro konnten Caritas und Diakonie für 150 Kinder Schultüten mit Schul- und Spielmaterial für die Kinder in der Speyerer AfA füllen.