Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

20. März 2024

Flagge zeigen für Solidarität und Demokratie  

Caritas-Zentrum Kaiserslautern im Demokratie-Laden vertreten
 

Das Caritas-Zentrum Kaiserslautern war am Samstag, 16. März, mit einem Stand im „Lautrer Demokratie-Laden“ vertreten. Im Rahmen des Frühlingsfestes „Lautern blüht auf“ informierten drei Kolleginnen am Vormittag über die Arbeit der Caritas. 
„Was hat Caritas mit Demokratie zu tun?“ wollte ein Besucher wissen. 
 

Ein erster Grund, waren sich die Mitarbeitenden einig, ist die Tatsache, dass die Caritas in den Beratungsstellen, Förderzentren und ähnlichen Institutionen nah bei den Menschen und ihren jeweiligen Nöten ist. Als Wohlfahrtsverband bieten wir konkrete Hilfe, um diese Nöte zu überwinden und den Hilfesuchenden Zukunftsmut zu geben, so der breite Tenor.
 

„So helfen wir mit, dass soziale Not nicht zu einem Nährboden für spalterische Populisten wird. Toleranz und Demokratie sind in unserer täglichen Arbeit Grundvoraussetzungen unseres Miteinanders“, so eine Mitarbeiterin. Die aktuelle Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“, die mit ihrem Slogan im Demokratieladen auf einem Spiegel klebte, zeigt, dass Frieden im Kleinen beginnt nämlich bei mir. Hier entscheidet sich Zukunft - in Demokratie. 
 

Besonders deutlich wird die Haltung der Caritas mit dem Infomaterial „Unser Kreuz hat keine Haken. Für eine solidarische Gesellschaft.“ Hiermit konnten wir auch gut ins Gespräch kommen und die Positionen des Caritasverbands klar machen.

Das Caritas-Zentrum lud Besucher*innen ein, sich mit dem Jahreskampagnen-Slogan fotografieren zu lassen. „Frieden beginnt bei mir“ war Anlass für viele Gespräche. Die jüngeren Gäste konnten Friedenstauben basteln oder ausschneiden. Ob in bunt oder im klassischen weiß: die Boten des Friedens zieren nun viele Kinderzimmer und setzen ein Zeichen für Frieden und Demokratie.


Text und Fotos: Corinna Hauck für den Caritasverband für die Diözese Speyer