29. Februar 2024

Dekanatskonferenz der Ehrenamtlichen

Gute Ideen für neue Projekte

Im Caritas-Zentrum Kaiserslautern fand am Samstag, 24. Februar, von 10 bis 12.30 Uhr, eine Dekanatskonferenz der Ehrenamtlichen statt. Eingeladen waren caritativ Tätige aus Pfarreien in den Dekanaten Kusel, Donnersberg und Kaiserslautern. Neben dem Austausch standen neue Projektideen im Fokus der Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch die beiden Mitarbeiterinnen im Fachgebiet Gemeindecaritas des Caritas-Zentrums, Theresia Ertel und Corinna Hauck, und der Sozialreferentin der Pfarrei Maria Schutz KL, Jutta Baltes folgte eine Vorstellungsrunde. Insgesamt zwölf ehrenamtlich Tätige aus sechs Pfarreien waren der Einladung gefolgt. Voller Tatendrang startete ein kleiner Spaziergang im Raum. An den Wänden waren bunte Plakate mit unterschiedlichen Projekten aus dem Bistum Speyer und darüber hinaus aufgehängt. Alle Projekte gaben Antwort auf die Frage „Was ist im caritativen Bereich in den Pfarreien so los?“.

Es gab Informationen zu Aktionen für Kinder und Jugendliche, zu einer Haarschneideaktion, zu einer Zuhörbank, zu Mittagstisch-Modellen und zu Tauschregalen, um nur einige zu nennen. Jedes Projekt wurde kurz vorgestellt und Fragen dazu beantwortet.

In einer zweiten Runde spazierten die Teilnehmenden zu den Projekten, die sie besonders interessierten. Mögliche Stolpersteine und erste Ansprechpartner wurden benannt. In einem weiteren Schritt schaute sich die Gruppe mögliche neue Zielgruppen, Kooperationspartner vor Ort und Finanzierungsmöglichkeiten an. Dank der Expertise vieler Ehrenamtlicher steuerten diese wichtige Aspekte bei. Die Dekanatskonferenz wurde auch genutzt, um den Fachdienst Gemeindecaritas näher vorzustellen. Im Anschluss daran stellte Christine Stolle, ehrenamtlich tätig im Forum Caritas-Ehrenamt, das diözesane Netzwerk vor, das die Interessen der caritativ ehrenamtlich Engagierten vertritt. Bevor die Ehrenamtlichen mit neuen Ideen nach Hause gingen, blieb noch etwas Zeit, um sich bei einer Tasse Kaffee und einer Brezel auszutauschen und erste Ideen weiterzudenken.

Nach der gelungenen Veranstaltung gibt es bereits erste Ideen und Themen für eine weitere Dekanatskonferenz in der zweiten Jahreshälfte.

Text und Fotos: Corinna Hauck