08. August 2023

„Pflegekräfte sind Helden des Alltags“

Pflegefachkräfte der Zukunft feiern ihren Abschluss an der Caritas-Pflegeschule in Ludwigshafen

Mit großer Freude feierten die Absolventinnen und Absolventen und Lehrkräfte der Pflegeschule des Caritasverbandes Speyer in Ludwigshafen am 1. August den erfolgreichen Abschluss des ersten Jahrgangs der generalistisch ausgebildeten Pflegefachkräfte. Insgesamt 36 Auszubildende haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und können sich nun als frischgebackene Pflegefachkräfte bezeichnen.

Die Feier markiert nicht nur einen Meilenstein für die Absolventen, sondern auch für die Pflegeschule, die gemeinsam mit der Abschlussklasse vieles neu erprobt und neue Wege in der Pflegeausbildung beschritten hat. Bevor der lang ersehnt Abschluss anstand, haben die Absolventinnen und die Pflegeschule, an der zuvor Altenpflegerinnen und Altenpfleger ausgebildet wurden, gemeinsam die neue Ausbildung gestaltet. Dabei wurde ein ganz neuer Lehrplan umgesetzt, der die Kompetenzen für die Pflege in allen Bereichen des Gesundheitswesens umfasst – im Krankenhaus, im Pflegeheim, in der ambulanten Pflege, in der Kinder- und psychiatrischen Pflege.

Dazu haben die Absolventinnen auch Praxiseinsätze in diesen Bereichen absolviert. Um praxisnah auszubilden, hat die Pflegeschule auch ihren praktischen Unterricht aufgewertet. „Uns stehen mehrere Räume für die Simulation praktischer Berufssituationen zur Verfügung. Mit Hilfe von Hightech-Pflegesimulatoren wurden unsere Absolventinnen hier im geschützten Rahmen auf die Herausforderungen der Praxis vorbereitet, wie zum Beispiel den Umgang mit Säuglingen und Kindern, das Anlegen von Infusionen und Spritzen sowie die Wundversorgung. Auch Notfallsituationen werden hier eingeübt“, berichtet der Leiter der Pflegeschule Timo Siebenborn.

Der Schulleiter äußerte seine große Freude über die erfolgreiche Abschlussfeier und hob die Bedeutung der Pflegefachkräfte in der Gesellschaft hervor. „Unsere Absolventen sind wahre Helden des Alltags. Sie haben nicht nur medizinisches Fachwissen erlangt, sondern auch Empathie und Mitgefühl entwickelt, die in der Pflege unerlässlich sind. Sie stehen für die umfassende Betreuung und Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen und ihre Arbeit hat einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft.“

Gleichzeitig betonte er, dass es der Schule gemeinsam mit dem gesamten Schulteam und den Auszubildenden gelungen ist, die neue Ausbildung zu gestalten. Dennoch gebe es auch dringenden Reformbedarf in der seit 2020 neu geregelten Pflegeausbildung, etwa was die Organisation der Einsätze und die Finanzierung der Ausbildung anbelangt. „Es muss uns auch zukünftig gelingen, genügend Auszubildende für die gesellschaftlich so relevante Aufgabe zu qualifizieren. Das gelingt nur mit attraktiven Ausbildungsbedingungen am Lernort Schule und in der Praxis“.

Die Absolventen haben in ihrer Ausbildung eine gleichberechtigte Rolle im therapeutischen Team. Ihre enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und anderen Gesundheitsfachkräften ermöglicht eine ganzheitliche und individuelle Versorgung der pflegebedürftigen Menschen. Dabei sind sie insbesondere verantwortlich für die Erhebung der Pflegebedarfs, die gesamte Planung der Pflege sowie die Qualitätssicherung der Pflegemaßnahmen. Dazu gehören auch zwischenmenschliche Beziehungen und die psychosoziale Unterstützung der Pflegebedürftigen.
Die frischgebackenen Pflegefachkräfte stehen nun vor einer vielversprechenden Zukunft, in der sie ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in allen Arbeitsbereichen der Pflege einsetzen können.

Die Caritas-Pflegeschule bietet jährlich zum 1. August 50 Ausbildungsplätze in der Pflegefachkraftausbildung und 25 Plätze in der Altenpflegehilfeausbildung an. Bewerbungen für das nächste Schuljahr werden ab sofort entgegengenommen.

Text und Fotos: Timo Siebenborn für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: Die Absolventen der Pflegeschule feiern ihren erfolgreichen Abschluss und freuen sich auf ihre Zukunft als Pflegefachkräfte.