23. Januar 2024

„Es war einmal…MÄRCHEN UND DEMENZ“

Die anerkannte Präventionsmaßnahme „Es war einmal…MÄRCHEN UND DEMENZ“ geht in die zweite Runde. Die Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND entwickelt und wird erneut seit November 2023 in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland umgesetzt.

Auch unser Caritas-Altenzentrum St. Ulrich nimmt an der Maßnahme teil, denn viele Menschen und besonders Bewohner*innen stationärer Pflegeeinrichtungen, mögen bekannte Märchen aus ihrer Kindheit und Jugend.

Das umfassende Angebot für unsere Bewohner*innen beinhaltet 4 analoge Märchenstunden mit einer Schauspielerin, 8 virtuelle Märchenstunden sowie MÄRCHENLAND-Boxen, die ein Märchenbuch, ein Memory, Ausmalblätter sowie Audio-CD und DVD enthalten.

Mitarbeitende unseres Betreuungsteams und interessierte Mitarbeitende aus anderen Bereichen werden mit einer Schulung zum/r zertifizierten Märchenvorleser*in weitergebildet. Abgerundet wird die Maßnahme durch einen MÄRCHENLAND-Koffer zur regelmäßigen Arbeit in der Einrichtung und durch das Internet-Portal www.maerchenunddemenz.de.
Wir freuen uns außerdem sehr, dass die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse diese Präventionsmaßnahme „Es war einmal…MÄRCHEN UND DEMENZ“ in unserer Einrichtung vollumfänglich finanziert.

Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis der Senior*innen, was ihr Wohlbefinden steigert. Wir konnten in den ersten beiden Terminen bereits eine sehr entspannte Atmosphäre und viele gebannte Zuhörer*innen beobachten. Diese kleine Auszeit wurde auch in den Bewertungsbögen positiv dargestellt.

Die positive Wirkung wurde zudem von MÄRCHENLAND wissenschaftlich im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erforscht und belegt.

Wir empfehlen, wie alle bisher teilnehmenden Einrichtungen, die Maßnahme gerne weiter und freuen uns auf die nächsten Märchenstunden und unsere eigenen Märchenvorleser*innen.