Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

09. Oktober 2023

Die ältesten Fans mitten im Fußball-Trubel 

Fanclub des Caritas-Altenzentrums St. Nikolaus bei der „Rolli-Autogrammstunde“


Einen besseren Zeitpunkt als den 7. Oktober hätte es für die jährliche Autogrammstunde des 1. FC Kaiserslautern für beeinträchtigte Menschen nicht geben können: Durch den Heimsieg gegen Hannover 96 am Vorabend grüßte der 1. FCK um die Mittagszeit des Samstages noch von der Tabellenspitze der 2. Liga, weshalb die Stimmung unter den Fans nicht besser hätte sein können. Mittendrin im Trubel: „Die luschdische alde Deiwel vum CAZ St. Nikolaus!“
 

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“, hallte es durch die Halle. Und mitten unter den rund 300 Autogrammjäger*innen waren auch sieben Mitglieder der „Luschdische alde Deiwel vum CAZ St. Nikolaus“, dem wohl einzigen Fußball Fan-Club in Deutschland, der nur aus BewohnerInnen eines Seniorenheims besteht. 

Einrichtungsleiter Thomas Matz und vier weitere Helfende, darunter drei Ehrenamtliche, transferierten die sieben Fanclub-Mitglieder in ihren privaten PKWs. Ein Fahrzeug diente als Materialwagen für die Hilfsmittel - fünf Rollstühle und ein Rollator.  So ging es von Landstuhl aus auf den Betzenberg, in die Fan-Halle der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions. Schon zum 18. Mal hat Familie Huber, Vorsitzende des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V. Wittlich/Landstuhl“, die Veranstaltung organisiert und mit ehrenamtlich Helfenden bestens gelingen lassen. 

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Thomas Hengen vermischten sich Fans, Spieler und auch das Trainerteam des 1. FC Kaiserslautern, und kamen an verschiedenen Stationen in Kontakt. Über eine Stunde lang schrieben die Fußball-Profis fleißig Autogramme und stellten sich für Bilder zur Verfügung. Es gab somit auch viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor allem das hohe Alter der BewohnerInnen des Caritas-Altenzentrums St. Nikolaus - die zwei ältesten teilnehmenden Fanclub-Mitglieder sind 96 Jahre alt - überraschte die Spieler sehr und entlockte ihnen anerkennende Kommentare.

Im Anschluss, ausgestattet mit einem großen Packen an Autogrammkarten, die auch an die anderen Fan-Club Mitglieder im Heim verteilt wurden, gab es noch ein gemeinsames Essen im Bistro des Altenzentrums St. Nikolaus. Dem besonderen Anlass angemessen, bestehend aus Burgern, Pommes und Cola. So endete der launige Tag für die Fan-Club Mitglieder und die Helfenden mit vollen Bäuchen und einem zufriedenen Lächeln im Gesicht. Forza, Forza, Forza FCK! 

Text und Fotos: Thomas Matz für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: Die luschdische alde Deiwwel vum CAZ St. Nikolaus mitten im Trubel auf dem Bet
ze.