Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

17. November 2023

Von Schatztruhen, Plätzchen und Weihnachtsbäumen

Frauen der Firma Smurfit Kappa basteln und backen mit den Kindern des Caritas-Förderzentrums

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr sind Mitarbeitende des Unternehmens Smurfit Kappa Deutschland zu einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz ins Landauer Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus gekommen. Am Donnerstag, 16. November, waren sie vor Ort, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung eine Vielzahl von Artikeln für den Adventsbasar der Schule zu kreieren.

Ein verführerischer Duft empfängt diejenigen, die an diesem Donnerstagvormittag Mitte November das Schulgebäude betreten. Und wenn sie sich der Aula nähern, merken sie, dass dort emsiges Treiben herrscht. Hier wird fleißig produziert. Da wird ein buntes Sortiment an Geschenk- und Deko-Artikeln für den Verkauf beim Adventsbasar der Schule hergestellt. An drei anderen Stationen im Hause werden Plätzchen für denselben Anlass gebacken. Das sorgt für den Duft im Hause. An allen „Produktionsstätten“ fallen neben den mitarbeitenden Kindern und Lehrkräften die vielen Frauen in roten T-Shirts auf. An die 30 sind es, nach Landau angereist aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das berichtet Irmhild Killewald-Lorenz, Fachbereichsleiterin im Deutschlandvertrieb bei Smurfit Kappa. Die Organisatorinnen dieses „Social Events“ sind Birte Funke-Bünning, Tina Haser, Julia Kullmann, Carolin Martin und Merle Schneider. Sie sind Teil der Female Community (soziales Engagement der weiblichen Gemeinschaft) des Unternehmens. Diese Community ist die Plattform zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken für die rund 20 Prozent weiblichen Angehörigen der Belegschaft, erklärt Geschäftsführer Boris Maschmann, der ebenfalls mitgekommen ist.

Maschmann hatte die Einrichtung bereits im Mai im Rahmen eines mit einer Spende von 70.000 Euro verbundenen Arbeitseinsatzes des Unternehmensnachwuchses zur Sanierung der Schulhöfe kennengelernt. „Die Berichte über den Einsatz damals und die liebevolle Arbeit mit den Kindern an der Schule und auch die Herzlichkeit, mit der wir hier empfangen wurden, waren im Prinzip der Grund dafür, dass die Female Community sich das heutige Projekt vorgenommen hat“. Killewald-Lorenz bestätigt das und betont, wie anrührend und herzlich auch bei diesem Einsatz schon der Empfang war, bei dem die Gäste eine eigens auf sie angepasste Version des Rolf-Zuckowski-Schlagers „In der Weihnachtsbäckerei“ als Begrüßungsständchen bekamen.

Der Arbeitstag der Smurfit-Kappa-Frauen mit den Kindern beschert der Schule unter anderem rund 100 Tüten Plätzchen, 150 Papp-Schatztruhen und 150 Adventskalender, die diejenigen, die sie beim Adventsbasar - am 29. und 30. November jeweils von 10 bis 12 Uhr - erwerben, dann mit guten Gaben befüllen können. „35 bereits gefüllte Adventskalender wurden schon von Eltern vorbestellt“, merkt Schulleiterin Monika Hirschfeld an. Die süße Füllung dieser 35 Adventskalender hat Smurfit Kappa ebenso spendiert wie das gesamte Produktionsmaterial für die Kalender, Truhen und die Deko-Artikel. Es ist aus den Kernkompetenzen des Unternehmens geschöpft: Wellpappe und ihre Verarbeitung zu auf den gewünschten Zweck hin entwickelten Verpackungen, wie Maschmann erläutert. Mitgebracht wurden stapelweise bereits vorgeschnittene und -gestanzte Pappbögen, die vor Ort zu den jeweiligen Artikeln gefaltet beziehungsweise zusammengesteckt werden. Etliche bekommen einen fantasievollen Farbanstrich. Viele Kinder helfen begeistert mit, manche auch nur am Rande, aber sie sind trotzdem mittendrin. „Es ist toll, wie die Frauen von Smurfit Kappa auf die Kinder eingehen und sie einbeziehen“, freut sich Monika Hirschfeld und betont damit dankbar einen Aspekt, der über das Material und die Tatkraft als Geschenk für Kinder und Kollegium hinausgeht.

Dass der Projekttag reibungslos ablaufen kann, darum hat sich Konrektorin Antje Krotwaart mit einem Organisationsteam gekümmert. Da mussten unter anderem Farben und Malutensilien bereitgestellt, die Aula zur „Produktionshalle“ gestaltet - und sechs Kilogramm Plätzchenteig am Vortag angesetzt werden.

Der internationale Smurfit Kappa Konzern stellt in über 30 Ländern der Welt Papier- und Papp-Produkte, Verpackungen aller Art her. In Deutschland hat Smurfit Kappa mehr als 5000 Mitarbeitende. Einer der nahezu 40 Standorte in Deutschland ist Germersheim. Immer wieder unterstützt das Unternehmen in „Social Events“ aus-gewählte Einrichtungen und Projekte im Umfeld seiner Werksstandorte. Aufgrund der Berichte von Eltern, deren Kinder die Schule im Landauer Caritas-Förderzentrum besuchen, wurde auch diese Einrichtung ausgewählt, so Geschäftsführer Maschmann.

Text und Fotos: Henning Wiechers für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Bildunterschrift:
Nr.1.: Die Aula der Förderschule hat sich für einen Tag in eine Produktionshalle verwandelt.
Nr.2.: CEO Boris Maschmann erlaubt einen Blick in die innere Einteilung eines Adventskalenders.
Nr.3: Schon stapeln sich die fertig gefalteten Adventskalender.
Nr.4: Louis und Wissam geben fertigen Werkstücken die farbige Note.
Nr.5: Mit ein wenig Assistenz von Schulleiterin Monika Hirschfeld werden unter den Händen von Marvin und Lilly aus den Papprohlingen prächtige Weihnachtsbäumchen.
Nr. 6. Jano hilft bei der Herstellung der Schatztruhen.
Nr.7: Hier trocknet eine Auswahl der fertigen Stücke für den Adventsbasar der Einrichtung am 29. und 30. November.