Caritasverband für die Diözese Speyer

15. September 2022

„Werzwisch“-Binden zum Fest Mariä Himmelfahrt

Kräuterbüschel als Dank für Gottes Segen

Am 13. August 2022 trafen sich im Hofgarten des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist Frankenthal so viele Bewohnerinnen, Bewohner und ehrenamtlich Tätige wie schon lange nicht mehr: zum Binden von Heilkräuterbüscheln, den „Werzwischen“. Diese wurden im Festgottesdienst zum katholischen Hochfest anlässlich der Aufnahme Mariens in den Himmel – kurz auch „Mariä Himmelfahrt“ genannt – gesegnet.
Mit dem sommerlichen Marienfest ist seit dem 9. Jahrhundert die Segnung der Kräuter und Blumen verbunden. Die Natur wird an diesem Tag mit den Kräutern besonders in die Liturgie der Kirche hineingenommen. Christen sagen auch auf diese Weise Dank für das Heil, das sie und die Welt durch den Tod und die Auferstehung Jesu zugesagt bekamen. Die Welt wird deutlich und sinnlich erfahrbar in der Heilkraft der Kräuter und Blumen und den Kräften der Natur.
Fleißige und findige Ehrenamtliche hatten an den Tagen zuvor in der durch die lang anhaltende Hitze- und Trockenperiode von Kräutern fast entleerten Natur in Feld, Wald und Wiesen doch noch zahlreiche Heilkräuter gefunden. So wurden auch in diesem Jahr wieder fast 100 kleine Kräuterbüschel von vielen fleißigen Händen hergestellt.
Die fertigen Sträuße wurden in großen Körben gesammelt und in der Hauskapelle aufgestellt. Mit einem besonderen Kräutergebinde wurde der Platz vor der Statue der Gottesmutter geschmückt.
So war Mariä Himmelfahrt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Heilig Geist auch in diesem Jahr ein ganz besonderer Festtag. Die nach dem Festgottesdienst an alle verteilten herrlich duftenden Werzwische werden in der Folgezeit alle an den Festtag erinnern und als Segenszeichen im Alltag begleiten.

Text: Wolfgang Kaufhold für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bilder: Ruth Vollmer für das Caritas-Altenzentrum Heilig Geist
Bildtext: Fast 100 Kräuterbüschel wurden im Altenzentrum zu Maria Himmelfahrt gebunden.
Bildtext: Die Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums Heilig Geist, Marie Luise Keller und ihre Angehörige Miriam Mungai freuten sich über die Werzwisch-Aktion.