Online-Beratung

Hospiz- und Palliativberatung und -begleitung

Wir vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst begleiten und unterstützten schwerkranke und sterbende Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges.

Für Partner*innen, Angehörige, Freund*innen sind wir in dieser Zeit ebenfalls Ansprechpartner.

Als Caritasverband der Diözese Speyer haben wir den Vorsitz für die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz und sind für 14 ambulante Hospizdienste, 6 stationäre Hospize und 6 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgungsdienste (SAPVen) zuständig. Auf der Webseite des ÖHH finden Sie weitere Informationen: www.oekumenische-hospizhilfe-pfalz-saarpfalz.de

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Wir sind ein Team von qualifizierten Hospizfachkräften und sorgfältig ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen, die für Schwerkranke und Sterbende da sind und Ihnen zur Seite stehen. Wir beraten, begleiten und unterstützen Sie in Ihrer häuslichen Umgebung, im Altenheim oder im Krankenhaus. Für Angehörige und Freund*innen sind wir in dieser Zeit ebenfalls Ansprechpartner und Begleiter.

Unsere Dienste sind kostenlos.

Bis zuletzt menschenwürdig leben

Unser Ziel im ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst ist es, dass unheilbar kranke und sterbende Menschen bis zuletzt menschenwürdig leben können – in der gewohnten Umgebung, mit verständnisvollen Menschen an ihrer Seite, guter pflegerischer Beratung und möglichst ohne Schmerzen.

Weitere Hilfen bündeln

Wir arbeiten mit Hausärzt*innen, Pflegediensten und anderen ambulanten und stationären Einrichtungen und Institutionen zusammen, um Ihre Situation zu verbessern und Ihre Versorgung sicher zu stellen. Dabei sind Ihre Bedürfnisse und Wünsche Richtschnur unseres Handelns.

Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz

Hier finden Sie weiterführende Informationen:

Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)

Sie oder Ihr Angehöriger hat eine unheilbare Erkrankung und möchte in der vertrauten Umgebung versorgt werden. Dabei unterstützen wir Sie im Gebiet des Saarpfalz-Kreises mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung. Unsere Angebote und Hilfen richten wir individuell nach Ihren Bedürfnissen aus.

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachärzt*innen mit der Zusatzqualifikation „Palliativmedizin“ sowie Pflegekräften und Sozialarbeiter*innen mit der Zusatzqualifikation „Palliativ Care“. Wir leisten die Versorgung zusammen mit einem Netzwerk aus Haus- und Fachärzt*innen, Pflegediensten und Sozialstationen, Krankenhäusern, Hospizdiensten und stationären Hospizen, Apotheken, Sanitätshäusern, Psychotherapeut*innen und Physiotherapeut*innen. Das können wir für Sie tun:

• Erstellung eines individuellen Behandlungskonzepts
  • Behandlung und Linderung von Symptomen
  • Vorbeugen von Krisensituationen
  • Erstellen eines Notfallplanes
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft zur Krisenintervention
  • Beratung und Hilfe bei sozialrechtlichen Fragen und Anträgen
  • Psychosoziale Begleitung

Die Krankenkassen übernehmen auf Verordnung des Haus- oder Facharztes beziehungsweise des Krankenhauses die Kosten für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung.

Träger ist das St. Jakobus-Hospiz (gemeinnützige GmbH) in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Speyer, den Sozialstationen Bexbach und Kirkel, der ökumenischen Sozialstation St. Ingbert, dem Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes sowie niedergelassenen Ärzt*innen.

Wir sind hauptamtliche Hospizfachkräfte sowie ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen, die für Schwerkranke, Sterbende, ihre Angehörigen und Freunde da sind. Wir begleiten und unterstützen schwerkranke und sterbende Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges in ihrer häuslichen Umgebung. Für Partner, Angehörige, Freunde sind wir in dieser Zeit ebenfalls Ansprechpartner und Begleiter. Das Einzugsgebiet umfasst die Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach und den Landkreis Kusel. Unsere Dienste sind kostenlos.

Bis zuletzt menschenwürdig leben.

Weitere Hilfen bündeln

Gemeinsam mit Hausärzten, Pflegediensten und anderen ambulanten und stationären Einrichtungen und Institutionen wollen wir ein Netz knüpfen, in dem sie sich gut aufgehoben wissen.

Wir sind hauptamtliche Hospizfachkräfte sowie ehrenamtliche Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen, die für Schwerkranke, Sterbende, ihre Angehörigen und Freunde da sind. Wir begleiten und unterstützen schwerkranke und sterbende Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges in ihrer häuslichen Umgebung. Für Partner, Angehörige, Freunde sind wir in dieser Zeit ebenfalls Ansprechpartner und Begleiter. Unsere Dienste sind kostenlos.

Bis zuletzt menschenwürdig leben

Weitere Hilfen bündeln

Bei der Stadt Germersheim stehen ehrenamtliche Seniorenbeauftragte für Fragen zur Verfügung.

Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus

Ihr Altenheim in Landstuhl mit liebevoller Pflege und Betreuung

Unser Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus in Landstuhl versteht sich als Haus zum Wohnen und Leben.

Die Bewohner*innen genießen bei uns eine liebevolle Pflege und Betreuung durch ein multiprofessionelles und freundliches Team.

Die Zimmer der vollstationären Pflege  sind in Wohnbereiche zusammengefasst. Zu den Leistungsangeboten der vollstationären Pflege gehören  die Mahlzeiten, die soziale Betreuung, Aktivitäten und Seelsorge sowie Serviceleistungen. Zudem bieten wir Plätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege an. Unsere Bewohner*innen, die an Demenz erkrankt sind, leben integriert in der Gemeinschaft und werden speziell gefördert.

Wir bieten individuell auf die Bewohner*innen abgestimmte vielfältige Hilfeleistungen an, von der Pflege bis zu Aktivitäten der gemeinsamen Tagesgestaltung.