07. Juli 2023

Gesunde Snacks und Muskelentspannung in der Kapelle

Gesundheitstag für die Mitarbeitenden des Katholischen Altenzentrums Landau

Das Katholische Altenzentrum Landau hatte seine Mitarbeitenden am 28. Juni ein-geladen zu einem Gesundheitstag. Die Anmeldungen zu den geplanten Sessions an diesem Tag fielen im Vorfeld verhalten aus. Doch als die Mitarbeiterinnen der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse) Ursula Jacoby-Blum und Diana Haas am Morgen des Aktionstages das Altenzentrum betraten und die Räume im Gartengeschoss für den Gesundheitstag belegten, strömten auch die Mitarbeitenden herbei.

Zur „Progressiven Muskelentspannung“ wurde zweimal in die Kapelle eingeladen. Der Zeitplan für den so genannten Cardio-Scan musste sogar um eine Stunde er-weitert werden: Der Cardioscan ist eine einfache Messmethode, um den Gesundheitszustand eines Herzens schnell und effektiv darzustellen. Mit Hilfe von vier Elektroden an Fuß- und Handgelenken wird ein zweiminütiges EKG durchgeführt und in einem farbigen Herzportrait (Elektrocardio-Portrait) benutzerfreundlich und verständlich abgebildet. Mittels der Auswertungen konnten den Teilnehmenden individuelle Trainingsempfehlungen gegeben werden.

Der Cardio-Stress-Index (CSI) zeigt die aktuelle Stressbelastung des Herzens, die sowohl durch mentale als auch körperliche Überlastung entstehen kann. Das Fit-Level setzt sich zusammen aus dem Body-Mass-Index BMI, der Herzfrequenz, dem Cardio-Stress-Index und der sportlichen Aktivität pro Woche. Die Mitarbeite-rinnen der AOK machten deutlich, dass der Cardioscan keine Diagnose erstellt. Keinesfalls können die Ergebnisse eine ärztliche Untersuchung ersetzen.

Auch die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Das Küchenteam zauberte ein Buffett mit gesunden Leckereien, an dem sich jeder bedienen durfte.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Gesundheitstages beigetragen haben!

Text und Fotos: Christiane Noreiks für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift:
1. Ursula Jacoby-Blum (re.) und Diana Haas von der AOK boten den Mitarbeitenden den so genannten Cardio-Scan an, um Rückschlüsse auf die aktuelle Stressbelastung des Herzens zu ziehen.
2. Rupar Nedeljko hat sich mit dem Cardio-Scan testen lassen.
3.+4. Das Küchenteam hatte für alle Mitarbeitenden gesunde Snacks vorbereitet.
5. In der Kapelle gab es für alle eine Auszeit mit progressiver Muskelentspannung.