01. Oktober 2023

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Über 120 Seniorinnen und Senioren machen mit bei „Ein Tag Urlaub in LU“

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – zu einem Tag Urlaub vor der Haustür haben die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus zusammen mit dem Caritas-Zentrum Ludwigshafen Senioren eingeladen. Über 120 Männer und Frauen ab 65 Jahren nutzten das Angebot.

„Urlaub ist für das körperliche und geistige Wohlbefinden besonders wichtig. Urlaub bildet, schafft soziale Kontakte, man tankt neue Kraft und Energie für den Alltag“, sagt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen, die das Angebot in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal organisierte. Dabei komme es gar nicht darauf an, dass man weit weg verreise: „Es geht vielmehr darum, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, neue Menschen kennenzulernen und einfach durchzuatmen“.

Dies konnten die Senioren bei den drei Urlaubstagen der Pfarreien Hl. Edith Stein, Hll. Petrus und Paulus und Hl. Katharina von Siena zusammen mit dem Caritas-Zentrum Ludwigshafen Ende August und September erleben. An allen drei Ta-gen wurden die Gäste mit Frühstück, Mittagessen und Kaffee versorgt. Manche konnten sich noch ein Stück Kuchen für den nächsten Tag mitnehmen. „Es fehlt an nichts“, freute sich eine Urlauberin aus der Pfingstweide.

Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt: Bewegung, Sport und Tanz standen bei allen drei Veranstaltungsorten auf dem Programm. „So ein Bewegungsprogramm wünsche ich mir auch in meinem Alltag, da wird alles durchbewegt und das tut mir gut“, meinte eine Teilnehmerin aus Maudach. Raus in die Natur ging es auch bei der Veranstaltung in Maudach – schließlich liegt das Maudacher Bruch direkt vor der Haustür. „Das ist besonders erholsam, die Natur bei dem schönen Spätsommer zu erleben“, war die Meinung einer Frau, die eigens aus Friesenheim angereist war.

Im Pfarrzentrum Hl. Geist kamen die Kinder von der Kindertagesstätte Hl. Geist zu Besuch und zauberten mit ihrer tollen Vorführung ein Lächeln auf die Gesichter der Seniorinnen. Auch die Bewohner vom Caritas-Förderzentrum St. Johannes, die besonders von der Show des Zauberers begeistert waren, nahmen an dem Urlaubsangebot vor der Haustür teil. „Ich bin so begeistert von den Ehrenamtlichen, die ein solch tolles Programm auf die Beine stellen“, lobte Ton-Vinh Trinh Do vom Caritas-Förderzentrum.

Dass Betrüger mit vielen raffinierten psychologischen Tricks arbeiten, zeigte das ehrenamtliche Team von Günther Neudeck, Sicherheitsberater für Senior*innen, in der Pfingstweide und in Maudach mit seinem Präventionstheater. „Wir wollen mit den Theaterstücken zum Nachdenken animieren und hoffen, dass die Besucherinnen es als Multiplikatoren weitergeben.“ Das ist ihm gelungen. Viele Teilnehmer nahmen sich vor, noch vorsichtiger zu sein und bei sogenannten Enkel- oder Polizeianrufen erstmal zu recherchieren. Insgesamt gingen die mehr als 120 Urlauber zufrieden nach Hause und stellten fest, dass man auch in Ludwigshafen gut einen Urlaubstag erleben kann.

Text: Claudia Möller-Mahnke für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Fotos: Ton-Vinh Trinh Do, Caritas-Förderzentrum St. Johannes & St. Michael